Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentumsverhältnis und Eigentümer bei Bruchteilsgemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentumsverhältnis und Eigentümer bei Bruchteilsgemeinschaft

    Hallo zusammen,

    habe ein Paar Fragen zur Grundsteuererklärung meiner Mutter.

    Es handelt sich um ein Grundstück mit vier Flurstücken.
    Drei davon sind Teil einer Bruchteilsgemeinschaft aus 32 Parteien und eins gehört meiner Mutter.

    Nun zu meinen Fragen:

    Bei Angabe einer Bruchteilsgemeinschaft verlangt das Formular mehr als einen Eigentümer. Verstehe ich das richtig, dass ich die persönlichen Daten der Nachbarn meiner Eltern erfragen muss um einen zweiten Eigentümer angeben zu können?
    Außerdem würde Privateigentümer eigentlich auch passen, da ja ein Teil des Grundstücks nur meiner Mutter gehört. Muss ich die Flurstücke in mehreren Formularen angeben?

    Hoffe die Fragen sind verständlich, danke im Voraus!

    #2
    Handelt es sich um eine Eigentumswohnung ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ein Einfamilienhaus, und die anderen Flurstücke sind geteilt (Garten/Garagenhof/Gehwege)

      Kommentar


        #4
        Ein Einfamilienhaus, und die anderen Flurstücke sind geteilt (Garten/Garagenhof/Gehwege)
        Die müssen erfasst und anteilig der wirtschaftlichen Einheit der Mutter zugeordnet werden.

        Das ist keine Bruchteilsgemeinschaft. Die wirtschaftliche Einheit ist das Einfamilienhaus der Mutter und da ist

        sie Alleineigentümerin. Die Daten der Nachbarn kommen in der Erklärung der Mutter nicht vor.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Verstehe das leider noch nicht. Wenn ich sie als Alleigentümerin eintrage bekomme ich eine Fehlermeldung, da 3 Flurstücke nur zu 1/32 ihr gehören.

          Kommentar


            #6
            Wenn ich sie als Alleigentümerin eintrage bekomme ich eine Fehlermeldung, da 3 Flurstücke nur zu 1/32 ihr gehören
            Welche Fehlermeldung bekommst du denn genau ? Nachstehend mal ein Beispiel für ein Haus mit Wegeanteilen und wie man

            das erfassen muss. Ob das jetzt 2 oder 4 Flurstücke sind, spielt keine Rolle

            Haus mit Garagenhof.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Habe den Fehler gefunden, war nur ein Vertipper bei den Daten zum Eigentümer.

              Vielen Dank für die Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X