Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berlin // Fehler "Die Summe der im Hauptvordruck..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Berlin // Fehler "Die Summe der im Hauptvordruck..."

    Hallo Zusammen,

    leider komme ich bei meiner Grundsteuerberechnung nicht mehr weiter. Nach Eintragung der Daten bekomme ich den Fehler:

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
    In der GW1 habe ich als Flurstück die Fläche 1643 m2 und als Anteil 144 / 10000 eingetragen.
    In der GW2 habe ich als Fläche des Grundstücks ebenfalls 1643 m2 mit einem Richtwert von x je m2 eingetragen.

    Im KV steht folgendes als Vertragsgegenstand drin:

    Der Verkäufer ist Eigentümer folgenden Eigentums nach Wohnungseigentumsgesetz (WEG):
    144/10000 Mieteigentumsanteil an dem Grundstück Gebäude- und Freifläche Straße 1,1a, Gemarkung xyz, Flur 1 Flurstück xx/yy mit einer grundbuchlich angegeben Größe von 1643 m2 und Gebäude- und Freifläche Straße 1a,2, Gemarkung xyz, Flur 1 Flurstück xxx/yy mit einer grundbuchlich angegeben Größe von 1515 m2.

    Muss ich hier vielleicht die zweite Gebäude- und Freifläche bei GW1 eintragen, obwohl die Wohnung da nicht ist?

    Nachtrag: Hab die zweite Angabe mal hinzugefügt und es kommen noch weitere Fehler hinzu.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von dakka1; 17.08.2022, 22:45.

    #2
    Es ist schnurz, auf welchem Flurstück die Wohnung tatsächlich liegt, dir gehören 144/10000 von beiden, also 45,48qm, abgerundet 45. Das ist der Wert für GW2.

    Kommentar


      #3
      ... also 45,48qm, abgerundet 45
      Genauso ist das !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke euch für die schnelle Antwort. Nehm ich dann in GW1 aber 3.158 m2 als Grundlage oder bleibt es bei den 1643 m2?

        Kommentar


          #5
          Zitat von dakka1 Beitrag anzeigen
          Danke euch für die schnelle Antwort. Nehm ich dann in GW1 aber 3.158 m2 als Grundlage oder bleibt es bei den 1643 m2?
          Es sind in GW1 natürlich beide Flurstücke zu erklären. So mutmaßlich der BRW gleich ist, werden beide Bruchteile in GW2 zusammen gefasst und demzufolge in GW1 entsprechend dem ersten Eintrag zugewiesen.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Eure Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X