Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: 4 - Angaben zum Grund und Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: 4 - Angaben zum Grund und Boden

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade die Grundsteuer zu ermitteln. Dabei bekomme ich immer wieder folgende Fehlermeldung:
    Aktueller Fehler
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Die Flächen lauf Grundbuch sind 13 und 345 m².

    Ich hatte hier schon versucht die Fläche der Wohnung x Bodenrichtwert, einzutragen. Der Fehler kommt jedoch immer noch.

    Grüße
    ben

    2022-08-18 10_01_34-ELSTER - Grundsteuer für andere Bundesländer - 4 - Angaben zum Grund und Boden –.png

    #2
    Ist das mehr als 1 Flurstück ? Wie ist denn in Zeile 11 des Hauptvordrucks geschlüsselt worden ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich bin neu in der Runde und hatte das gleiche Problem.
      Meine Grunddaten in der Erklärung (Saarland): mehrere Flurstücke mit aufstehendem 1-Fam.Haus, eine wirtschaftliche Einheit, Eigentümer: Eheleute zu je 1/2.
      Die Summe der Einzelflächen ist 801 m2, die gab ich in der Anlage Grundstück in Zeile 4 ein. Es folgte dieselbe Fehlermeldung wie von Ihnen beschrieben. Die 801 m2 halbierte ich, da dies (eigentlich 400,50) dem Anteil jedes der zwei Eigentümer entspricht, also 2 x 400, die 400 gab ich in Zeile 4 ein (abgerundet, da nur gerade Zahlen eingegeben werden können). Danach war die Fehlermeldung verschwunden.
      Was der Hilfserklärung fehlt, ist ein näheres Eingehen darauf, was mit "dem Anteil" in dem Klammersatz "Flächen des Grundstücks in m2 multiliziert mit dem Anteil" gemeint ist.
      Ich bin nicht sicher, ob meine Lösung richtig ist.
      Gruß SaarEls48

      Kommentar


        #4
        Ich bin nicht sicher, ob meine Lösung richtig ist.
        Nein, richtig ist das sicher nicht Der Fehler wurde offensichtlich in Zeile 11 des Hauptvordrucks gemacht.

        Dort darf ja nicht die Aufteilung auf die Ehegatten eingetragen werden, es muss der Anteil an der wirtschaftlichen

        Einheit eingetragen werden. Bei einem Einfamilienhaus sind Zähler und Nenner jeweils 1.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von SaarEls48 Beitrag anzeigen
          Ich bin nicht sicher, ob meine Lösung richtig ist.
          Natürlich nicht.

          Ihr erklärt als Ehepaar mehrere Flurstücke, die eine wirtschaftliche Einheit bilden. Ich nehme im Weiteren an, dass alle Stücke den gleichen BRW haben.

          Diese Flurstücke werden in GW1 einzeln erklärt, euer Anteil als Ehepaar in Zeile 11 ist 1/1 (Kz 17 und 18) und der ersten Fläche zugeordnet (Kz 19).

          In GW2 steht dann in Zeile 4 die Gesamtfläche von 801qm.

          Dass jedem von Euch die Hälfte gehört, steht dann bei den Angaben der einzelnen Eigentümer in GWH1 Abschnitt 4, indem in Zeile 51 als Anteil 1/2 eingetragen wird.

          Kommentar


            #6
            Hallo Multi,

            es hat geklappt.


            Danke

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Der Tip mit der Korrektur Zeile 11 -wie beschrieben- hat geklappt, dafür ganz herzlichen Dank

              Kommentar


                #8
                Hallo an die Auskenner, ich schlage mich gerade mit dem selben Fehler rum. Bei mir handelt es sich aber um eine Eigentumswohnung. In GW1 Zeile 10 habe ich die 2122 m² der Wohnanlage und in Zeile 11 meinen Miteigentumsanteil (26,2836/1000) eingetragen - siehe Anlage. In GW2 sind dann wieder 2122 m² eingetragen. Hat einer eine Idee?

                Aktueller Fehler: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  In GW2 sind dann wieder 2122 m² eingetragen
                  Was aber doch falsch ist ! 2122 / 1000 * 26,2836 = 55,77, abgerundet sind das 55 m².
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die schnelle Antwort Charlie24! Der Fehler bleibt aber trotzdem bestehen. -Anlage. Müsste ich dann nicht auch in Zeile 11 1/1 eintragen?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Müsste ich dann nicht auch in Zeile 11 1/1 eintragen?
                      Nein in Zeile 11 sind die 26,2836 als Zähler und die 1000 als Nenner schon richtig. Aber die 2122 m² müssen

                      bei der Fläche natürlich erfasst werden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        ...ja, ich habe erste Fläche" ausgewählt. in einen YouTube-Vid war bei GW1 die Gesamtfläche und dann die Anteile eingetragen worden. Ich komme aber, wie gesagt, bei beiden Varianten auf diesen Fehler. - Hast du noch eine Idee?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von apodo@t-online.de Beitrag anzeigen
                          ...ja, ich habe erste Fläche" ausgewählt. in einen YouTube-Vid war bei GW1 die Gesamtfläche und dann die Anteile eingetragen worden. Ich komme aber, wie gesagt, bei beiden Varianten auf diesen Fehler. - Hast du noch eine Idee?
                          Warum um alles in der Welt ist denn in deinem Screenshot denn 67 als Fläche eingetragen? Was soll das?

                          Mach doch einfach einmal das, was dir erklärt wird:

                          GW1 Fläche 2122, Anteil 26,2836/1000, enthalten in erster Fläche

                          GW2 Fläche 55, Angabe des BRW

                          Kommentar


                            #14
                            Das war ein weiterer Test - also falscher Screenshot. Anbei das selbe Ergebnis mit 55 m² - aber jetzt habe ich verstanden: In GW1 sind 2122 m² und in GW2 55 m² einzutragen. Ich hatte es ja andersrum. Jetzt ist der Fehler weg. Dankeschön!
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von apodo@t-online.de; 18.08.2022, 17:15.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von apodo@t-online.de Beitrag anzeigen
                              das war ein weiterer test - also falscher screenshot. Anbei das selbe ergebnis mit 55 m²
                              nein nein nein

                              gw1 gesamtfläche

                              gw2 gesamtfläche multiplizhiert mit eigentumsanteil

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X