Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Punkt 4, Angaben zur Fläche und Bodenrichtwert GW2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Punkt 4, Angaben zur Fläche und Bodenrichtwert GW2

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage bezüglich GW2 Punkt 4 Angaben zur Fläche und Bodenrichtwert.

Ich bin Alleineigentümer eines 7-Parteien-Hauses mit Hof und 4 Garagen. Bodenrichtwert ist klar , den nehme ich aus dem Grundbuchauszug, aber welchen Wert der Fläche muß ich eingeben ? Ist das in meinem Fall ebenfalls die Gesamtfläche die in dem Grundbuchauszug angegeben ist? Nach langer Recherche bin ich immer noch nicht auf einen Fall gestoßen der meinem ähnelt...komischerweise.

ich wäre echt dankbar für eine Antwort.

Freundliche Grüße
    Frank

Aus welchem Grund solltest du nicht die Gesamtfläche des Grunstücks angeben müssen? Daneben je nach Bundesland noch die Wohnflächen der Wohnungen.

Kommentar

Welches Bundesland ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass hier schon vielfach beschrieben wurde, ich aber dennoch zu keiner sauberen Lösung komme ...

NRW, Einfamilienhaus, Eigentümer Ehegatten zu je 1/2
        3 Flurstücke:
        1- Flurstück 138 qm - Teileigentum Zähler 1, Nenner 11
        2- Flurstück 143 qm Zähler 1, Nenner 1
        3. Flurstück 181 qm Zähler 1, Nenner 1

Alle den gleichen Bodenrichtwert also "erste Fläche (Schlüsselwert 1)"

welche QM-Zahl muss ich in GW2, 4 eintragen???

Kommentar

Wo liegt das Problem?
          138/11 + 143 + 181 = 336,54
          Abgerundet 336

Kommentar

Ohh, Danke ! Hatte wohl einen Knoten im Gehirn ....

Kommentar

Bildschirmfoto 2022-08-18 um 18.41.01.png
              Das Bundesland ist NRW und unter diesem Punkt 4 kann ich keine weiteren Flächen eingeben. Rechts ist der Bodenrichtwert und links halt die Fläche. Welche Fläche muss ich als einziger Eigentümer eingeben?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von fbtron; 18.08.2022, 18:47.

Kommentar

Zitat von fbtron Beitrag anzeigen
                Bildschirmfoto 2022-08-18 um 18.41.01.png
                Das Bundesland ist NRW und unter diesem Punkt 4 kann ich keine weiteren Flächen eingeben. Rechts ist der Bodenrichtwert und links halt die Fläche. Welche Fläche muss ich als einziger Eigentümer eingeben?
                Man kann zwei Flächen eingeben. Dass es mehr als zwei verschiedene brw gibt, dürfte ja wohl die Ausnahme sein.

Einem Alleineigentümer gehört nach meiner Logik die Gesamtfläche.

Kommentar

Heißt für mich jetzt, wenn ich richtig verstehe, ich gebe die Fläche ein die auf dem Grundbuchauszug steht die mir das Finanzamt geschickt hat.

Dann sag ich mal danke für diese Info, denn, und das ist kein Quatsch den ich jetzt erzähle, weder das Finanzamt noch Haus und Grund konnte mir beim Eintragen der Grundsteuerdaten in das Elsterformulaer helfen geschweige denn irgendwelche Fragen dazu beantworten. Das fand ich ehrlich gesagt mehr als traurig. Das Finanzamt hatte ich mehrmals angerufen. Dort sagte man mir daß man zur Zeit noch keine Einweisung für das Elsterformular zur Erfassung der Grundsteuer erhalten hat und mir somit nicht helfen könne. Eine Dame gab mir dann den Tipp mal auf YouTube zu schauen und dort wurde ich auch für die meisten meiner Fragen fündig. Ein guter Tipp wie ich finde. Haus und Grund konnte mir überhaupt keine Auskunft geben, die hatten sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich frage mich warum ich dafür 90,-€ zahle.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Freundliche Grüße
                  Frank

Kommentar

Lädt...
                  X