Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - Anggaben zur Bruchteilsgemeinschaft unklar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung - Anggaben zur Bruchteilsgemeinschaft unklar

Hallo zusammen,

ich komme mit der Grundsteuererklärung nicht so wirklich zurecht. Mein Problem liegt bei Schritt:
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten
      • 32 ) Eigentumsverhältnisse
    Bildschirmfoto 2022-08-18 um 18.46.52.pnghttps://forum.elster.de/anwenderforum/core/image/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP///wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw==
    1) Ich habe eine vermietete Eigentumswohnung in einem Haus mit 9 Wohnungen, alles verschiedene Eigentümer. Daher wäre Bruchteilsgemeinschaft die richtige Auswahl, oder?
    2) Falls ja, muss ich ja weiter unten Angaben zu den ganzen Beteiligten machen bei Eigentümer(innen) / Beteiligte
    Bildschirmfoto 2022-08-18 um 18.48.43.png

Gefragt werden Daten wie Anschrift, Geburtsdatum, Steuernummer und Identifikationsnummer. Meine Frage wäre jetzt, woher soll ich diese Daten denn bekommen? Ich kenne die Eigentümer ja gar nicht, geschweige denn alle Mieter im Haus. Also was soll hier ausgefüllt werden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Ronald

1) Nein.
    2) hat sich damit erledigt.

Kommentar

Hallo multi,

danke schon mal für den Hinweis. Könntest du mir auch freundlicherweise sagen, was dann die richtige Auswahl für mich wäre? Das wäre mir eine große Hilfe.
      Bildschirmfoto 2022-08-18 um 19.21.02.png

Kommentar

was dann die richtige Auswahl für mich wäre?
        Wenn die Wohnung dir allein gehört, ist Alleineigentum richtig, falls eine Ehegattin Miteigentümerin wäre, würde Ehegatten zutreffen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe Charlie24, jetzt hat es geklappt.

Kommentar

Lädt...
          X