Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster 2009: Wo Ausgaben für das Studium als Sonderausgaben angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster 2009: Wo Ausgaben für das Studium als Sonderausgaben angeben

    Hallo,

    ich mache meine Steuererklärung dieses Jahr mit Elster und würde gerne meine im Studium entstandenen Kosten angeben. Die muss ich wohl als Sonderausgaben eintragen und zwar im Hauptvordruck auf Seite 3 in der Zeile 81. [siehe 1] Nur, Seite 3 hört bei Zeile 80 auf und Seite 4 fängt bei Zeile 91 an.

    Wo kann ich meine im Studium entstandenen Kosten eintragen?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    [1] https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=21979

    #2
    AW: Elster 2009: Wo Ausgaben für das Studium als Sonderausgaben angeben

    Hallo,
    der Link den du verwendet hast, bezieht sich wenn du das Datum anschaust auf die Steuererklärung 2008, also Elsterformular 2008/2009.
    Wenn du für 2009 die Steuererklärung machst mit Elsterformular 2009/2010 dann passt Hauptvordruck Seite 2 Zeile 45

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elster 2009: Wo Ausgaben für das Studium als Sonderausgaben angeben

      Super, danke für den Hinweis!

      Wusste nicht, dass sich die Zeilennummern jedes Jahr ändern.

      Und ich hatte mich mit "Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung der Stpfl. / des Ehemannes" nicht angesprochen gefühlt, da ich weder Ehemann bin noch mehrere Personen (DER SteuerpflichtigEN). Es müsste korrekt also "Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung des Steuerpflichtigen/der Steuerpflichtigen/des Ehemannes" heißen.

      Kommentar

      Lädt...
      X