Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW - Probleme mit der Angabe zur wirtschaftlichen Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW - Probleme mit der Angabe zur wirtschaftlichen Einheit

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mehrere Videos und auch Beiträge zu dem Thema durchgelesen aber scheinbar stehe ich auf dem Schlauch. Ich bekomme die allseits bekannte Fehlermeldung: "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Fläche entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Fläche des Grund und Bodens."

    Vom FA habe ich folgende Angaben erhalten
    Grundbuchblatt 1, Flur = 056 Flurstück: Zähler= 4 Nenner = 29, Fläche in m² 2136, Bodenrichtwert 2040
    Grundbuchblatt 2, Flur = 056 Flurstück: Zähler= 4 Nenner = 29, Fläche in m² 2136, Bodenrichtwert 2040

    Diese Angaben habe ich so im Formular übernommen und zwar in zwei separaten Einträgen. Bei der 1. Meldung habe ich in Zeile 11 meinen Anteil vermerkt: Zähler 28,34. Nenner 1000. Bei der 2. Meldung sind es: Zähler 6, Nenner 1000. Zusätzlich habe ich bei beiden Einträgen erste Fläche angegeben.

    In der Anlage GW1 habe ich bei Grund und Boden die Fläche mit 61 (2136 * 28,34/1000) angegeben. Das scheint falsch zu sein. Wie lautet denn der korrekte Wert und wie hätte ich diesen berechnen müssen? Oder sind meine Angaben im Hauptformular falsch? Muss ich bei Grund und Boden auch 2 Einträge anlegen, genau wie im Hauptformular?

    Eigentümer bin ich zusammen mit meiner Ehefrau zu jeweils 50%. das habe ich im Hauptformular so auch vermerkt.

    Danke für Eure Unterstützung!

    Daniel

    #2
    Ich komme in der Summe der beiden Anteile auf abgerundet 73 m² (60,53 + 12,82 = 73,35)

    Die 6/1000 zählen ja ebenfalls.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X