Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilfäche mit landwirtschaftlicher Nutzung (Thüringen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Teilfäche mit landwirtschaftlicher Nutzung (Thüringen)

Hallo,

wir haben ein Grundstück/Flurstück (7700m2) auf dem unserer Haus steht und welches wir selbst bewohnen. Ein Teil der Grundstücksfläche (5300m2) ist unentgeltlich an einen Bauern verpachtet, der darauf Landwirtschaft betreibt. Ist das Flurstück jetzt ein "bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens)" oder ein "Betrieb der Land- und Forstwirtschaft".

Ziehe ich die Anlage GW-3 an, bringt mir Elster den Fehler, dass ich "bebautes Grundstück" in Anlage GW-1 gewählt habe. Wähle ich "Betrieb der Land- und Forstwirtschaft" darf ich keine Angaben im GW-2 zum Flurstück machen. Wo und wie muss ich so einen Fall denn eingeben?

Freundliche Grüße
    Daniel

Wie ist denn die bisherige Bewertung ? Gibt es für die Landwirtschaftsfläche einen eigenen Einheitswertbescheid ?

Bei Erklärung als Land- und Forstwirtschaft darf die Fläche nicht im Hauptvordruck erfasst werden, nur in GW3
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es gibt einen Einheitswertbescheid für das gesamte Flurstück. Dort ist das Flurstück als Mietwohngrundstück angegeben, haben wir damals beim Erhalt nach dem Kauf nicht hinterfragt.

Im Grundsteuerviewer Thüringen gibt es eine Vielzahl von Angaben für das Flurstück.
      - Bodenrichtwert:
      - 17 Euro/m², Entwicklungszustand: baureifes Land, Nutzungsart: gemischte Baufläche, Fläche (ggf. Anteil am Flurstück): 1384 m²
      - 0,80 Euro/m², Entwicklungszustand: Fläche der Land- oder Forstwirtschaft, Nutzungsart: Ackerland, Fläche (ggf. Anteil am Flurstück): 6337 m²
      - Klassifizierung:
      - Landwirtschaftliche Nutzung: 5270 m²
      - Fläche anderer Nutzung: 2451 m²
      Die 5270m2 ist die Fläche die wird unentgeltlich verpachtet haben weil wir selber keine Landwirtschaft betreiben. Der Rest ist quasi Haus + großer Garten.

Da das alles auf einem Flurstück/Grundstück stattfindet kann ich entweder nur GW2 (dann kann ich aber die landwirtschaftliche Fläche nicht angeben) oder GW3 (dann kann ich aber keine sinnvollen Angaben zum Gebäude oder Bodenrichtwert machen) ausfüllen.

Grüße
      Daniel

Kommentar

Da das alles auf einem Flurstück/Grundstück stattfindet kann ich entweder nur GW2 (dann kann ich aber die landwirtschaftliche Fläche nicht angeben) oder GW3 (dann kann ich aber keine sinnvollen Angaben zum Gebäude oder Bodenrichtwert machen) ausfüllen.
        So ist das ! Nach meiner Meinung ist eine Bewertung als nur eine wirtschaftliche Einheit aber falsch, es wird ja ein Teil der Fläche

tatsächlich landwirtschaftlich genutzt. Vielleicht ist deren bisheriger Einheitswert so gering, dass keiner festgesetzt wurde, dann gibt

es auch kein Aktenzeichen. Die Fläche eines Grundstücks hat ja in der bisherigen Bewertung in der Regel keine Rolle gespielt.

Mietwohngrundstück ist im Übrigen auch nur richtig, wenn mindestens 3 Wohnungen vorhanden sind. Ich würde versuchen, mit

dem Finanzamt vorab eine Klärung herbeizuführen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X