Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung BaWü: Eigentumsverhältnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung BaWü: Eigentumsverhältnisse

    Hallo zusammen,

    ich bin mir unsicher, was ich unter dem Punkt "Eigentumsverhältnisse" auswählen soll, wenn die Hälfte des Grundstücks/Einfamilienhauses meinem Vater gehört und die andere Hälfte - in Erbengemeinschaft- meinem Vater, meinem Bruder und mir zusammen? Erbengemeinschaft? Bruchteilsgemeinschaft? Grundstücksgemeinschaft?

    Unter "Angaben zu Erbengemeinschaften..." steht im Hilfetext, dass man als Anredeschlüssel "Grundstücksgemeinschaft wählen soll, wenn die Erbengemeinschaft nur Miteigentümerin des Grundstücks ist, das wäre bei uns ja der Fall...

    Gebe ich die Daten meines Vaters unter "Eigentümer(innen)/Beteiligte nur ein Mal ein und trage unter "Anteil am Grundstück" 3/4 ein oder erstelle ich für ihn zwei Einträge- das eine Mal mit Anteil 1/2 und das andere Mal mit Anteil 1/8?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Mowni

    #2
    Grundstücksgemeinschaft von ausschließlich natürlichen Personen trifft die Rechtslage am besten, die Erbengemeinschaft selbst

    ist nämlich eine Gesamthandsgemeinschaft.

    Gebe ich die Daten meines Vaters unter "Eigentümer(innen)/Beteiligte nur ein Mal ein und trage unter "Anteil am Grundstück" 3/4 ein oder erstelle
    ich für ihn zwei Einträge- das eine Mal mit Anteil 1/2 und das andere Mal mit Anteil 1/8?
    Am transparentesten ist die zweimalige Erfassung. Das funktioniert auch, man muss aber beim zweiten Mal das Feld für die Steuer-ID leer lassen

    Seine Erbquote ist doch 1/2, bezogen auf das Haus wären das 1/4 oder ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Seine Erbquote ist doch 1/2, bezogen auf das Haus wären das 1/4 oder ?
      Ja, das stimmt natürlich - bei uns ist es 1/8.

      Danke und viele Grüße
      Mowni

      Kommentar

      Lädt...
      X