Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 1 Flurstück: Gebäude und Freifläche + Landwirtschaftsfläche, BaWü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer 1 Flurstück: Gebäude und Freifläche + Landwirtschaftsfläche, BaWü

    Guten Tag. Ich komme leider nicht dahinter wie man im Portal meinen Fall hinterlegt und bitte um Hilfe.
    Ich habe ein Wohnhaus auf einem Flurstück mit 1,5 ha. ca. 1,4 ha sind Grünland und an einen Landwirt verpachtet.
    Wieviel das ganz genau ist, kann ich schon mal nicht sagen. Auf dem bisherigen Grundsteuerbescheid wird jedoch zw. A und B unterschieden aber ohne nähere Angaben zur Aufteilung.
    Jetzt versuche ich das gerade in Erfahrung zu bringen. Dennoch ist mir nicht klar, welche Anlagen ich überhaupt ausfüllen muss.

    #2
    Du musst zwei Erklärungen erstellen. Die Flächenaufteilung ist sicher über die Tools, die in BaWü bereitgestellt werden, ablesbar.

    Bei der Erklärung für Land- und Forstwirtschaft darfst du nur die Anlage GW3 beifügen, das Flurstück darf nicht im Hauptvordruck

    erfasst werden, bei der Erklärung für das Wohnhaus sind dann GW1 und GW2 auszufüllen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Super, danke. Ich versuchs mal so.

      Kommentar


        #4
        Weitere Frage dazu: Was muss ich auf dem Hauptvordruck als Fläche in m² eintragen? Das gesamte Flurstück oder nur den Anteil mit dem Wohnhaus?

        Kommentar


          #5
          Das gesamte Flurstück oder nur den Anteil mit dem Wohnhaus?
          Das gesamte Flurstück. Den m²-Anteil der Wohnbaufläche nimmt man dann in Zeile 11 als Zähler, die Gesamtfläche als Nenner
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            OK, das habe ich verstanden. Jetzt nochmals für dumme wie mich. Ich erstelle 2 separate Formulare und sende beide unabhängig von einander?

            Kommentar


              #7
              Ich erstelle 2 separate Formulare und sende beide unabhängig von einander?
              Richtig, du brauchst aber auch 2 Aktenzeichen. In BaWü sollen die Erklärungen für die Landwirtschaft m. W. erst ab November 2022 eingereicht werden.

              Da sind die Info-Schreiben vermutlich noch nicht verschickt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X