Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen, Teilstück gewidmeter Weg gehört zum Grundstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Sachsen, Teilstück gewidmeter Weg gehört zum Grundstück

Hallo
    Zum Grundstück meiner Freundin gehört noch ein kleiner Teil einer öffentlich gewidmeten Einfahrt (Feuerwehr) Wie muss man das angeben ? Das Haus und das Wiesengrundstück ist ja klar Grundstück 1 des Grundvermögens mit dem entsprechenden Bodenrichtwert. Aber was ist mit der Zufahrt. Grundstück 2 mit nur paar Euros als Wert, oder ???? Wer hat Ahnung ? Danke

Wenn der Weg tatsächlich für den öffentlichen Verkehr gewidmet ist, wäre die Fläche von der Grundsteuer befreit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Antwort. Du hast mich bestärkt, so hab ich mir das auch vorgestellt, war aber unsicher.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, Wohnort ist ebenfalls Sachsen. Bei mir ist es ähnlich, ein Teil meines Grundstückes ist öffentlich gewidmet. Es kreuzt ein Gehweg, der mein Grundstück teilt. Der dadurch abgetrennte Teil ist für mich dadurch nicht nutzbar und wird somit aufgrund der öffentlichen Widmung auch von der Gemeinde bewirtschaftet.
        An welcher Stelle in der Grundsteuererklärung kann ich die Angabe zu den beiden Teilen machen (810 qm Gesamtgrundstück, davon 750 qm in meiner Verantwortung, ca. 60 qm davon sind der öffentlich gewidmete Teil)? Meine Vermutung war, dass ich in GW1 allgemeine Angaben zum Gesamtgrundstück und meiner Person mache und in GW2 dann die Aufteilung vornehmen kann.
        Eine flächenmäßige Unterteilung habe ich jedoch lediglich bei der Angabe der Bodenrichtwerte gefunden.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kommentar

Nach meinen Tests funktioniert das in den Webformularen bei einem bebauten Grundstück nicht wirklich.

Wenn man dort für Teilflächen eine Grundsteuerbefreiung geltend machen will, gibt es eine Fehlermeldung.

Man kann das nur unter den Ergänzenden Angaben zur Feststellungserklärung vermerken.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X