Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern , WEG Wohnung+Garage (Vereinigtes Gründstück)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern , WEG Wohnung+Garage (Vereinigtes Gründstück)

    Hallo zusammen,

    Leider bin ich mir nicht sicher wie das Grundsteuer Formular richtig auszufüllen ist.

    Situation:
    Besitze eine Eigentumswohnung mit einem Tiefgaragenstellplatz in Bayern, eine Gemeinde.
    Laut Grundbuch/Kaufvertrag ist die Situation so:
    Grundbuch Blatt A (Wohnung) > 100/10000 Miteigentumsanteil an vereinigten Grundstück mit 4 Flurnummern unterschiedlicher Größe
    Grundbuch Blatt B (Tiefgaragenstellplatz) > 6/10000 an den gleichen Grundstück mit 4 Flurnummer

    Muss ich jetzt jeweils 4 Einträge für die Wohnung und Tiefgarage erstellen mit den jeweiligen Flächen,Grundbuchblatt und Miteigentumsanteil?
    Oder kann ich nur 1 Eintrag jeweils mit der summierten Fläche der Flurnummer und den zugehörigen Miteigentumsanteil erstellen. Also einen für die Wohnung und einen für Tiefgarage.

    Hoffe jemand kann mich aufklären bezüglich des richtigen Weges.

    Vielen Dank im vorraus.
    Carac

    #2
    Muss ich jetzt jeweils 4 Einträge für die Wohnung und Tiefgarage erstellen mit den jeweiligen Flächen,Grundbuchblatt und Miteigentumsanteil?
    So ist es gewünscht und auch transparenter als bei einer Summenbildung, bei der die Fläche nicht zum angegebenen Flurstück passt.

    Das Finanzamt hat Zugriff auf das Liegenschaftskataster und kann wenn es will, die Ausgangsflächen einzeln nachvollziehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      Vielen Dank für deine Rückmeldung, dann werde ich das mal so machen.


      Kommentar

      Lädt...
      X