Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbengemeinschaft: Grundsteuer für Dummies - Hilfe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbengemeinschaft: Grundsteuer für Dummies - Hilfe gesucht

    Hallo liebe Experten,

    ich - Mitglied einer Erbengemeinschaft - muss für eben jene welche Erbengemeinschaft die Grundsteuerfeststellungserklärung machen.

    Auch wenn ich bereits einen Elster-Zugang habe, bin ich absoluter Laie und habe keinen blassen Schimmer, wie ich vorgehen muss: Kann ich mein Benutzerkonto auch für die Erbengemeinschaft nutzen? Oder muss ich ein neues Benutzerkonto anlegen? Und was benötige ich dafür?

    Gibt es eventuell irgendwo eine Anleitung für diese Grundsteuergeschichte, nach der auch absolute Laien wie ich diese Aufgabe stemmen können? Oder kann sich jemand liebevoll meiner annehmen?

    Für Hilfe, Rat und Tipps wäre ich mega dankbar!

    Liebe Grüße
    Isara


    #2
    Gundsätzlich können Sie Ihr Benutzerkonto auch für die Grundsteuererklärung der Erbengemeinschaft nutzen. Die Frage ist aber ob Sie als Laie mit der ELSTER Lösung auch zurecht kommen. Im Prinzip ist es nicht wirklich schwierig, mann muss nur wissen was wo einzutragen ist.

    Kommentar


      #3
      Ob es recht einfach oder ein wenig komplexer ist, hängt vom Bundesland ab, das man deshalb immer angeben sollte.

      Ansonsten spielt natürlich auch noch die Art der geerbten Immobilie eine Rolle.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke für Ihre Antworten.
        Die unbebauten, lediglich landwirtschaftlich verpachteten Grundstücke liegen in Mecklenburg-Vorpommern.