Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer MV - Grundvermögen u. landw. Vermögen auf einem Flurstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer MV - Grundvermögen u. landw. Vermögen auf einem Flurstück

    Hallo,
    mein Wohnhaus, Hof und landw. genutze Flächen befinden sich auf einem Flurstück. Das Hausgrundstück habe ich als Teil des Grundvermögens aus der Gesamtfläche heraus gemessen und entspr. eingetragen. Und nun bekomme ich ständig eine Fehlermeldung, weil die Hausgrundstück-Fläche kleiner als die Gesamtfläche des Flurstücks ist.
    Muss ich das Hausgrundstück als "Teileigentum"/ Bruchteil des Flurstücks behandeln, auch wenn es für beides nur einen Eigentümer gibt?

    #2
    Du musst ja 2 Erklärungen einreichen, da der Wohnteil jetzt als bebautes Grundstück gesondert zu erklären ist.

    Damit die Werte passen, musst du in GW1 die Flächen des Hausgrundstücks in Zeile 11 als Zähler eintragen und

    die Gesamtfläche des Flurstücks als Nenner verwenden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      ​​​​​​dAnke für die Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X