Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Nachricht ans FA => Aktenzeichen ungültig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonstige Nachricht ans FA => Aktenzeichen ungültig

    Hallo zusammen,

    ich habe Post vom FA bekommen und muss Unterlagen einreichen, hierfür würde ich gerne Elster nutzen. Beim Versuch, eine "Sonstige Nachricht ans FA" zu verfassen scheitert es schon auf Seite 1: "Aktenzeichen ungültig".

    Ich habe noch keine Steuernummer, weil es genau darum geht => Eine neue Steuernummer zu erhalten. Das "ungültige" Aktenzeichen endet mit NAST = "Neuaufnahmestelle". Ich habe das Aktenzeichen ohne und Mit /, ohne und mit Leerzeichen usw. probiert, immer die selbe Meldung. Was ist denn überhaupt ein gültiges Aktenzeichen, welches Format muss dieses haben? Ich kann hierüber nichts im Internet finden, da alles mit Grundsteuer verstopft ist. Ich habe mich auch durch "Eva" und die Hilfeseiten geklickt, aber auch hier gibt es offenbar nur noch Grundsteuerthemen.

    Bedanke mich für Hilfe im Voraus!

    Nils

    #2
    Aktenzeichen für die Grundsteuer sind da nicht verwendbar, der Dienst lässt sich nur mit herkömmlichen Steuernnummern

    für die Einkommensteuer etc, nutzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Aktenzeichen für die Grundsteuer sind da nicht verwendbar, der Dienst lässt sich nur mit herkömmlichen Steuernnummern

      für die Einkommensteuer etc, nutzen.
      Das ist ja gerade mein Problem, es geht nicht um die Grundsteuer, aber in sämtlichen Hilfethemen geht es nur noch um Grundsteuer.

      Es geht um die Beantragung einer Steuernummer für den Betrieb einer PV-Anlage. Ich habe die Steuernummer ja noch nicht, daher muss ich das Aktenzeichen angeben. Aber dieses Aktenzeichen sieht im Briefkopf so aus: 111/2222/X 40 NAST

      Ich muss der Dame vom FA ein pdf schicken, bei elektronischer Kommunikation verweist die Webseite meines FA auf Elster, dort wollen sie aber entweder eine Steuernummer oder ein Aktenzeichen. Das Aktenzeichen will Elster aber nicht. Meine private Steuernummer kann ich nicht nehmen, da es um eine neue/separate Steuernummer für eine PV-Anlage geht.
      Zuletzt geändert von Lyve; 21.08.2022, 02:09.

      Kommentar


        #4
        Meine private Steuernummer kann ich nicht nehmen
        Wenn es sich um das gleiche Finanzamt handelt, kannst du die sehr wohl verwenden. Du kannst doch im Betreff das AZ angeben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Besten Dank, das habe ich jetzt mal so gemacht und hoffe, meine Nachricht erreicht die richtige Stelle

          Kommentar

          Lädt...
          X