Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene kleine ungenutzte Handtuchflächen unbewirtschaftet ohne BRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verschiedene kleine ungenutzte Handtuchflächen unbewirtschaftet ohne BRW

    Hallo,

    ich bin neu hier und bin froh das gefunden zu haben. Ich habe neben einem Wohngrundstück auch noch verpachtete Acker- und Wiesenflächen in überschaubarer Größe. Bei denen ist bspw. die AKZ bekannt. Neben den Ackerflächen befinden sich noch einige unverpachtete und brach liegende kleine Flächen. Z.B. an Bachläufen oder Hängen. Die sind bis jetzt außer im Grundbuch noch nie aufgetaucht. Die Ackerkennzahl ist nicht bekannt - sind ja auch keine Äcker an sich. Wie ermittle ich den Bodenrichtwert? Ich habe mir topographische Karten der Region von Lvermgeo heruntergeladen. Offiziell gibt es in unserem Bundesland keine Bodenrichtwerte für solche Flächen, trotzdem steht dort:

    Die Bodenrichtwerte für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen werden auf der Grundlage von topographischen Karten präsentiert.
    In den Karten sind einige dreistellige Zahlen vermerkt, die aber sicher nicht der Bodenrichtwert sind, eher schon die Höhenangaben ... oder was auch immer. Tiefer gedrungen bin ich bis jetzt noch nicht und eine Legende dazu gibt es auf den ersten Blick auch nicht.

    Beispielbild: Beispielbild.jpg



    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, den Rest finde ich dann eventuell fürs Erste selbst.


    MFG






    Angehängte Dateien

    #2
    Das erklärst du alles bei Land- und Forstwirtschaft und zwar nur in GW3. Wenn es keine Ertragsmesszahl gibt, muss auch keine angegeben werden.

    Der Bodenrichtwert spielt keine Rolle, in GW1 dürfen die Flurstücke nicht erfasst werden, GW2 darf der Erklärung nicht beigefügt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24 für die Antwort. So weit vor habe ich mich noch nicht gewagt. Ich bereite z.Z. alles vor und versuche aufzuschlüsseln, damit ich während der Eingabe nicht suchen muss. Ich habe gemischten Acker; welchen mit Ertragsmesszahl, der verpachtet ist und eben Reststücken ohne. Was GW1/2/3 weiß ich jetzt noch nicht.

      Ein Demo-Test-Lauf, also visualisiert o.ä. gibt es nirgends. Sehe ich das richtig? Ich würde es gern mal durchspielen. Videos gibt es ja, aber das ist nicht das gleiche.


      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Ein Demo-Test-Lauf, also visualisiert o.ä. gibt es nirgends. Sehe ich das richtig?
        Das weiß ich nicht und das interessiert mich auch nicht. Bei Land- und Forstwirtschaft ist nur die Anlage GW3 beizufügen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Sachsen-Anhalt

          Okay, ein Flurstück ist ziemlich komplex. Der größte Teil ist verpachtet (Agrar), ein guter halber Hektar ist Wald (also der Rand des Ackers ist mit Bäumen versehen) und ein kleiner Teil Fließgewässer, obwohl es da keines gibt. Es ist einfach ein Hochwasserabflussgraben. Die Pachtverträge sind in der Ausführung Altverträge. Komisch ist, das ein ungerader Zahlenanteil des ungenutzten Fließgewässers und Waldes trotzdem mit im Pachtvertrag stehen (muss).
          Aufteilung::
          - 4,5 ha Gesamtfläche, davon 3,75 ha Ackerfläche, aber 4,2 ha stehen im Pachtvertrag
          - 0,65 Wald (nicht für (srEMZ berücksichtigt)
          - 0,05 ha Fließgewässer (srEMZ berücksichtigt)

          Kommentar


            #6
            Die genannten Nutzungen lassen sich alle auswählen. Was im Pachtvertrag steht, ist nicht von Bedeutung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ja, aber du hast gelesen: 3 unterschiedliche Nutzungsarten mit 3 unterschiedlichen Größen in 1 Flurstück? Wo soll ich da die unterschiedlichen Quadratmeterzahlen eintragen? Ich habe mir jetzt die GW3 angesehen...

              Kommentar


                #8
                Um welches Bundesland geht es denn konkret ? GW3 ist zwar bundesweit einigermaßen gleich aufgebaut, aber vielleicht gibt es doch kleine Unterschiede.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Sachsen-Amhalt

                  Kommentar


                    #10
                    Hatte ich im Beitrag #5 schlicht überlesen.

                    Man wählt in GW3 das Bundesland und anschließend die Gemeinde aus. Dann kann man die Gemarkung auswählen und

                    die Daten des Flurstücks eingeben. Dann kann man die Nutzungen einzeln hinzufügen.und dabei jedes mal die Art der Nutzung auswählen.

                    1 = Landwirtschaft, 2 = Forstwirtschaft (Wald), 17 = Wasserfläche ohne Nutzung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Besten Dank Charlie24. Ich werde sicher beim Ausfüllen noch mal auf dich zurückkommen müssen, wie ich mich kenne :-)).

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Dann kann man die Nutzungen einzeln hinzufügen.und dabei jedes mal die Art der Nutzung auswählen.

                        1 = Landwirtschaft, 2 = Forstwirtschaft (Wald), 17 = Wasserfläche ohne Nutzung.
                        Ja, aber kann man auch dazu die jeweilige Flächengröße in qm zuordnen?

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, aber kann man auch dazu die jeweilige Flächengröße in qm zuordnen?
                          Ein Blick ins Formular beantwortet die Frage.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Charlie, ich bereite nur vor. Meine eigentlichen Zugangsdaten habe ich trotz Nachfrage immer noch nicht. Momentan schaue ich nur in Anleitungen, damit es dann reibungsloser geht. Aber nicht alle Klickanleitungen sind ausführlich...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Hatte ich im Beitrag Uncategorized Groups schlicht überlesen.

                              Man wählt in GW3 das Bundesland und anschließend die Gemeinde aus. Dann kann man die Gemarkung auswählen und

                              die Daten des Flurstücks eingeben. Dann kann man die Nutzungen einzeln hinzufügen.und dabei jedes mal die Art der Nutzung auswählen.

                              1 = Landwirtschaft, 2 = Forstwirtschaft (Wald), 17 = Wasserfläche ohne Nutzung.
                              Hallo,

                              ich würde hier gern noch mal kurz zurückkommen.

                              - Pkt. 1 Landwirtschaft ist klar
                              - Pkt. 2 Forstwirtschaft .... es handelt sich um Baumgruppierungen geringen Ausmaßes um den Acker ringsherum. Im Viewer steht "tatsächliche Nutzung Wald" und unten "Klassifizierung nach dem Bewertungsgesetz: Holzung"
                              - Pkt. 17: Wasserfläche ohne Nutzung. Im Viewer steht Fließgewässer, was natürlich Schmarrn ist. Es handelt sich um einen früheren Hochwasserablussgraben, der mindestens 25 Jahre kein Wasser mehr gesehen hat. Unter Hinweise steht immer "Abweichender Rechtszustand" dazu.

                              Unter die Nutzung Unland oder Geringsland (Pkt. 17) fallen diese Schnipsel tatsächlich nicht?

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X