Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thüringen: Grundsteuererklärung für Gartengrundstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thüringen: Grundsteuererklärung für Gartengrundstück

Hallo,

ich muss eine entsprechende Erklärung für mein Gartengrundstück machen (Es sind eigentlich 2 Grundstücke, die aber als Einheit zusammengefasst sind). Und stehe vor dem Problem, dass mir weder die beigegebene Elster-Erklärung noch der chatbot helfen kann.

Laut dem Grundsteuerviewer von Thüringen ist das Grundstück als „Freizeitgarten“ eingestuft. Leider gibt es diese Option bei der Auswahl der Grundstücksart nicht. Auf dem Grundstück befindet sich ein „massives Holz-Gartenhaus“(so im Kaufvertrag genannt) und diverse kleine Schuppen für Geräte etc, die für die Gartennutzung gebraucht werden. Wohnen tut da keiner.

Wir nutzen den derzeit hauptsächlich für unsere kleine Geflügehaltung (Eier und Fleisch), etwas Obst und Gemüse. Alles für den Eigenverzehr. Aber das ist wohl kein landwirtschaftlicher Betrieb? Ich verstehe die Einstufung zur landwirtschaftlichen Nutzung im gewerblichen Sinne. Oder kann man das auch als kleiner Nutzer geltend machen?

Gebe ich als Grundstücksart „sonstiges bebautes Grundstück „ ein, kommen Fragen zu den Gebäuden, die ich nicht beantworten kann. Bei Gebäudeart fehlt entsprechende Auswahlmöglichkeit. Auch waren beim Kauf des Grundstück nicht relevant, wann die Gartenhütte und die kleinen Schuppen gebaut wurden bzw. in welchem Zustand sie sind. Das ist aus den damaligen Kaufunterlagen nicht ersichtbar.

Also welche Grundstücksart muss ich anklicken? Oder gilt das als unbebautes Grundstück? Die Erklärung zu „benutzbar“ hat mir auch nicht geholfen. Schließlich sind es weder Wohngebäude noch gewerblich genutzte Gebäude.

Ein weiterer Punkt ist, dass auf einen Teil des Grundstück ein Stück des öffentlichen Weges verläuft. Hier ist auch im Grundsteuerviewer eine Fläche angegeben. Kann ich diesen Teil als Steuerbegünstigung festlegen, da dieser Teil dadurch nicht als Garten nutzbar ist.
    Und wie kann ich das im Elsterformular machen?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, dass ich ohne „Fehleranzeige“ im Elsterformular weiter komme.

Grüße aus dem Thüringer Wald
    Zuletzt geändert von Waldnixe; 22.08.2022, 09:11.

Zitat von Waldnixe Beitrag anzeigen

...
    ...
    Gebe ich als Grundstücksart „sonstiges bebautes Grundstück „ ein, kommen Fragen zu den Gebäuden, die ich nicht beantworten kann. Bei Gebäudeart fehlt entsprechende Auswahlmöglichkeit. Auch waren beim Kauf des Grundstück nicht relevant, wann die Gartenhütte und die kleinen Schuppen gebaut wurden bzw. in welchem Zustand sie sind. Das ist aus den damaligen Kaufunterlagen nicht ersichtbar.

Also welche Grundstücksart muss ich anklicken?
    Den Teil habe ich bei dem mir zuständigen Finanzamt nachgefragt und auch eine Antwort erhalten. Bei der Einstufung als "sonstiges bebautes Grundstück" lag ich richtig. Und die Gartenhütte - da sie nicht für Wohnzwecke ist - würde sie einen Lagerraum entsprechen. Übrigens auch Schuppen sollen erfasst werden. Was allerdings des nicht bekannten Baujahrs betraf, blieb mir das FA eine Antwort schuldig

Kommentar

Lädt...
    X