Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW: Elster - Gefundene Fehler und Konflikte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW: Elster - Gefundene Fehler und Konflikte

    Hallo zusammen,
    im Elster-Portal habe ich die erforderlichen Daten zu meiner Eingentumswohnung angegeben, aber nach dem Klick auf "Alles prüfen" erhalte ich den Fehler:
    "Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt."
    Als "Art der wirtschaftlichen Einheit" habe ich Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) gewählt und auf Seite 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
    alle mir bekannten Daten eingegeben.
    Über "Mögliche Fehlerstellen" erreichte ich die Eingabemaske 1 - Angaben zum Grundstück
    die mir in den Eingabemasken zuvor nicht angezeigt wurde. Wie kann das sein?
    Wie kommt man denn regulär zur Anlage "Grundstück (GW2)"?
    Viele Grüße
    Helmsman


    #2
    Bei geööffnetem Entwurf ist links eine Klappleiste, wioe bei der Einkommensteuer auch.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kloebi,
      vielen Dank für Deine Antwort, ja stimmt ganz unten wird diese Anlage erwähnt.
      Aber wie auch immer - ich habe unten auf der Startseite des Formulars und am Ende des gesamten Dialoges die Anlage "Grundstück (GW2)" übersehen.
      In dieser Anlage wird nach der Größe des Grundstücks gefragt. Wenn ich jedoch die Gesamtfläche eingebe erhalte ich beim anschließenden Prüfen die Fehlermeldung:
      "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."
      Es hat eine Weile gedauert bis ich kapierte, dass ich da meinen Miteigentumsanteil in m² am Grundstück angeben muss.
      Viele Grüße
      Helmsman

      Kommentar


        #4
        Da musst Du Deinen Grundstücksanteil eintragen. (Grundstücksgröße * Anteil-Zähler / Anteil-Nenner)

        Kommentar

        Lädt...
        X