Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: privater Garagenhof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer: privater Garagenhof

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Grundsteuererklärung. Ich besitze ein bebautes Grundstück, welches laut Infoblatt zum Flurstück im Feld "Tatsächliche Nutzung" mit "Industrie und Gewerbe" gefüllt ist. Die tatsächliche Nutzungsart ist aber heute die Nutzung als privater Garagenhof, wo ich meine Fahrzeuge wie Motorräder, Anhänger etc. abstelle. Wie kann ich die Nutzungsart, d. h. das Feld "Tatsächliche Nutzung" in der Grundsteuererklärung ändern und was müsste ich angeben?

Ich hab Deine Frage jetzt mal ins Unterforum zu Mein Elster verschoben, obwohl Du keine Angabe zur verwendeten Anwendung gemacht hast. Mit dem Elster Anwenderforum erstellst Du die Erklärung sicher nicht.

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Um welches Bundesland geht es denn ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es geht um ein Grundstück in Sachsen-Anhalt. Ich habe jetzt auch noch einmal recherchiert. Ich würde es jetzt als "sonstiges bebautes Grundstück" deklarieren. Ist das aus Ihrer Sicht in Ordnung?
          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 25.08.2022, 23:36. Grund: Siehe Beiträg #6

Kommentar

Verzeihung, die formulierte Frage sollte richtigerweise "Ist das aus Ihrer Sicht in Ordnung?" lauten.

Kommentar

Wenn es sich um Garagen handelt, stehen die doch bei den Angaben zum Sachwert auf Seite 6 der Anlage Grundstück ebenfalls zur Auswahl.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von ML08 Beitrag anzeigen
                Verzeihung, die formulierte Frage sollte richtigerweise "Ist das aus Ihrer Sicht in Ordnung?" lauten.
                Hab's geändert. Das hättest Du auch selber machen können

Kommentar

Danke für die Korrekturen und Hinweise.

Kommentar

Lädt...
                  X