Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt. Erklärung 2021, Anl.N "Versorgungsbezüge für mehrere Jahre" doppelt ausgewiesen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ESt. Erklärung 2021, Anl.N "Versorgungsbezüge für mehrere Jahre" doppelt ausgewiesen!

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Ich bin in 2220 in Rente gegangen. Meine betriebliche Altersversorgung wurde mir (wegen Geringfügigkeit) im Januar 2021 komplett ausgezahlt. Dazu bekam ich eine 2. Lohnsteuerbescheinigung in der in Zeile 9 der Betrag steht und in Zeile 30 Das Jahr (2021), der Rest ist leer oder 0,00.
    Ich habe in der Anlage N unter „3 - Versorgungsbezüge, Entschädigungen, Arbeitslohn für mehrere Jahre“ angegeben:
    1. Unter 1. das maßgebendes Kalenderjahr: 2021
    2. Den Betrag unter „16. Ermäßigt zu besteuernde Versorgungsbezüge für mehrere Jahre laut Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung“
    Im Vorab-Ausdruck der Steuererklärung erscheint der Betrag nun 2mal:
    1. unter 1. Versorgungsbezug
    2. und unter 4. Versorgungsbezug und weitere
    Auch in der Steuerberechnung erscheint der Betrag doppelt unter „Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
    Bruttoarbeitslohn“! Ich habe den Betrag aber nur einmal eingegeben. Jedenfalls finde ich keine Stelle, wo ich ihn ein zweites mal falsch eingegeben haben könnte! Einen Abschnitt „4. Versorgungsbezug und weitere“ gibt es bei den Erfassungsfeldern der Anlage A gar nicht. Was mache ich falsch?

2. und unter 4. Versorgungsbezug und weitere
    Dann ist er unter Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 1 bis 3 sowie unter Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert)

ein zweites Mal erfasst. Die Einträge auf Seite 3 unter Versorgungsbezug 4 und weitere (aufaddiert) müssen gelöscht werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, für den Hinweis. Ich konnte aber in den Eingabefeldern keinen zweiten Eintrag finden. Habe deshalb die Anlage N nochmal gelöscht und neu erfasst. Jetzt ist es ok!

Kommentar

Lädt...
      X