Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Wohnflächenberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Wohnflächenberechnung

    Hallo,
    ich wohne in einem alten Haus im Erdgeschoß und nutze
    Im 1. Stock 1 Zimmer als Arbeitszimmer, ebenso ist ein Badezimmer und ein Waschraum für die Waschmaschine vorhanden. 2 Räume haben keine Heizung und es lagern Farben, Gartenmöbel, etc. darin.
    Nun meine Frage: was von den Räumen im 1. Stock sind bei der Wohnfläche anzugeben?
    Freue mich schon auf Eure Antworten

    #2
    Nun meine Frage: was von den Räumen im 1. Stock sind bei der Wohnfläche anzugeben?
    Das musst du anhand der Wohnflächenverordnung selbst herausfinden. Zentralheizung ist kein Kriterium.

    https://www.gesetze-im-internet.de/w...234610003.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Alles was zum Wohnen geeignet, ist anzugeben.
      Die tatsächliche Nutzung spielt keine Rolle.

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antwort.
        Bin nur etwas irritiert, da ich eine telefonische Auskunft von der Grundsteuerhotline erhalten habe, dass eine Waschküche sowie Räume, die nicht beheizbar sind, somit nicht bewohnbar, nicht zur Wohnfläche zählen,
        was ich mir nun wieder auch nicht vorstellen kann.
        Seltsam.
        Danke nochmal.

        Kommentar


          #5
          Ich habe das so das Waschküchen / Trockenräume ob beheizbar oder nicht nicht zur Wohnfläche gehören.
          Es gibt Wohnungen, da wird die ganze Wohnung durch einen Kohleofen beheizt der nur in einen Raum steht. Trotzdem gehören alle Zimmer der Wohnung zur Wohnfläche.

          Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X