Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Grundstücke - wie richtig angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Grundstücke - wie richtig angeben?

    Ich bin alleiniger Eigentümer über zwei Grundstücke. Diese Grundstücke liegen nebeneinander und sind eigentlich nur durch die Flurstücksnummer getrennt im eigentlichen Sinne.
    Also diese beiden Grundstücke wurden halt noch nie zu einer Flurstücksnummer zusammen gefasst. Nur zur Info.

    Grundstück 1 - enthält ein Wohn- Geschäftshaus / Wohnung + Laden
    Grundstück 2 - eine Garage

    Bei GW 1
    3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

    - habe ich hier also die beiden Grundstücke mit allen was dazu gehört angegeben. Zähler und Nenner jeweils auch 1 / 1.

    GW 2
    - gemischt genutztes Grundstück
    Welches Grundstück ist gemeint?

    4 - Angaben zum Grund und Boden
    beide Grundstücke angegeben (Größe und Bodenpreis)

    5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert
    Grundstück 1 - Gebäude wurde vor 1949 bezugsfertig
    Was ist jetzt mit Grundstück 2? Soll hier das Gebäude Garage rein?
    Ich habe hier nichts eingetragen habe es dann unter

    6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert
    aufgeführt

    Richtig?

    nach Prüfung kommt Fehlermeldung
    1.
    Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.
    Mögliche Fehlerquellen
    Anlage Grundstück (GW2)
    1 - Angaben zur Grundstücksart
    Anlage Grundstück (GW2) / 5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert / Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert (1. Eintrag)
    1 - Allgemeine Angaben
    3 - Angaben zu den Wohn- und Nutzflächen
    Anlage Grundstück (GW2) / 6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert
    Nichtwohngrundstücke zum Sachwert (1. Eintrag)

    2.
    Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist.
    Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben.
    Mögliche Fehlerquellen
    Anlage Grundstück (GW2)
    4 - Angaben zum Grund und Boden
    Hauptvordruck (GW1)
    3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

    Wo läuft da was schief bei mir? Bei Fehlermeldung 2 habe ich alles angegeben. Flur, Flurstück, Größe weiß nicht was da fehlen soll?

    Ich denke ich komme durcheinander wann das Grundstück 1 gemeint ist und wann das Grundstück 2 ich angeben soll.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    #2
    Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.
    Das ist nicht zulässig. das Grundstück muss vorher nach § 249 BewG eingestuft werden: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html

    Hast du die Anlage Grundstück (BW2) bereits hinzugefügt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für Ihre Antwort.
      Also wenn Sie meinen die GW2 ja habe ich versucht auszufüllen. Daher kommt ja die Fehlermeldung. Ich habe es jetzt, wie Sie angegeben haben, es jetzt als Einfamilienhaus eingestuft. Dennoch kommen die gleichen Fehler. Es müßte doch so sein. Wenn ich zwei Grundstücke habe müsste das Formular mich ja für beide Grundstücke abfragen. Das macht es aber ja nicht. Grundstück 1 Einfamilienhaus. Grundstück 2 mit Garage. Wie trage ich das ganze richtig ein unter GW2?

      Kommentar


        #4
        Du scheinst Flurstücke und Grundstück zu vermengen.

        Unter der Maßgabe, dass du ein Aktenzeichen hast und der Bodenrichtwert beider Flurstücke gleich ist:

        Flurstück 1 und 2 werden in GW1 wie gehabt mit deren Fläche und Eigentumsanteil 1/1 eingetragen, zusätzlich wird in Z11 jeweils das Flurstück zur ersten Fläche in GW2 zugeordnet.

        In GW2 kommt in Zeile 4 die Summe der Flächen beider Fluren.

        Dass Haus und Garage sich auf unterschiedlichen Flurstücken befinden, ist im Weiteren egal. Es ist ein Grundstück.

        Da du sagst, dass es ein Einfamilienhaus ist (d.h. Gewerbeanteil kleiner 50%), es also ein Wohngrundstück ist, haben keine Eingaben in 6 (Sachwert Nichtwohngrundstücke) zu erfolgen.
        Du füllst also nur die Seite 5 zu Wohngrundstücken aus, inkl. Wohnfläche und der Nutzfläche des Gewerbes.

        Kommentar


          #5
          Es hat jetzt funktioniert.
          Der Knackpunkt ist das ganze in Summe zu sehen.

          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X