Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW: Garage auf gesondertem Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW: Garage auf gesondertem Grundstück

    Hallo, hier meine Frage zur Grundsteuer
    Bundesland NRW
    Einfamilienreihenhaus auf eigenem Grund, Garage Eigenbesitz auf gesondertem Grundstück, Garagenvorplatz Miteigentum 1/5tel
    Welche Ziffer ist in GW1 -Angaben zur Feststellung- richtig? Unbebautes Grundstück oder bebautes Grundstück? Alle drei Objekte haben das gleiche Aktenzeichen.
    Bei "Angaben zur Grundstücksart" kommt welche Ziffer ins Formular? Einfamilienreihenhaus oder Wohnungseigentum?
    Ich habe nach Ausfüllen der Formulare einige Fehlermeldungen bekommen. Vielleicht kann ich diese mit Ihrer frdl. Hilfe ausräumen! Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 22.08.2022, 20:02. Grund: Titel geändert (war Karin)

    #2
    Alles gehört zur gleichen wirtschaftlichen Einheit (Reihenhaus), das auf eigenem Flurstück als Einfamilienhaus einzustufen ist und

    natürlich als bebautes Grundstück. Der Rest ist Zubehör, alle Flurstücke werden in GW1 mit Zähler und Nenner 1 und 1 bzw. 1 und 5 erfasst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! So hatte ich es auch. Es bleibt aber die Fehlermeldung: Anlage Grundstück GW2
      1 Angaben zur Grundstücksart.
      Frdl. Grüße

      Kommentar


        #4
        Danke! So hatte ich es auch. Es bleibt aber die Fehlermeldung: Anlage Grundstück GW2
        1 Angaben zur Grundstücksart.
        Bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung mitteilen, sonst tun wir uns da schwer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Mögliche Fehlerquellen
          Anlage Grundstück (GW2)
          1 - Angaben zur Grundstücksart
          Wenn ich diese Zeile anklicken gelange ich zur Zeile 3 ,

          Angaben zur Grundstücksart
          Die anderen Fehler liste ich jetzt hier noch nicht auf. Immer der Reihe nach!
          Frdl. Grüße

          Kommentar


            #6
            Dort muss eben Einfamilienhaus ausgewählt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Das gebe ich ja an. Art des Grundstücks bekommt eine 2.
              Jetzt muss ich aber schlafen. Gute Nacht!

              Kommentar

              Lädt...
              X