Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer, Angaben zur Grundstücksart, Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer, Angaben zur Grundstücksart, Fehler

    Hallo an alle,

    bin grad am verzweifeln.
    Ich habe eigentlich ein gemischt genutztes Grundstück NRW (Haus,Grundstück)
    Haus wird privat und Geschäftlich genutzt (gemischt genutztes Grundstück). Wenn ich dieses auch so anklicke bekommen ich immer Fehler " Angaben zur Grundstücksart und Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert"...

    Wenn ich die Angabe zur Grundstückart auf Einfamilienhaus klicke passt alles ohne Fehler.

    Wo liegt da mein Fehler ??

    viele Grüße

    Harald
    Zuletzt geändert von harry2772; 22.08.2022, 19:39.

    #2
    Du musst zuerst mal die Grundstücksart anhand der Wohn- und Nutzflächenverteilung bestimmen.

    Bei weniger als 50% geschäftlicher Nutzung kann das Grundstück durchaus ein Einfamilienhaus sein.

    § 249 BewG: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X