Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer, Baden-Württemberg, Zweifamilienhaus, 2xAktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer, Baden-Württemberg, Zweifamilienhaus, 2xAktenzeichen

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Zweifamilienhaus und bin gerade dabei die Grundsteuer über Elster anzugeben. Für jede Wohnung habe ich ein separates Schreiben des Finanzamts erhalten, also 2 mal ein Aktenzeichen

    Wohnung 1: EG, 170m² (Aktenzeichen 1)
    Wohnung 2: DG, 150m² (Aktenzeichen 2)
    Grundstück: 900m²

    Ich bin mir nicht schlüßig bei folgenden Angaben:

    3 - Germarkung: Fläche: Die komplette Grundstücksfläche oder nur die der Wohnung im EG ?

    GW2 Angabe zu Grund und Boden
    Fläche des Grundstücks: Kommt hier die komplette Grundstücksfläche rein oder nur der Wohnung im EG ?

    Ich Frage mich warum ich 2 Schreiben erhalten habe. So bezahle ich doch die Grundsteuer zweimal oder sehe ich das falsch ?


    Viele Grüße und besten Dank vorab
    Stephan

    #2
    Für jede Wohnung habe ich ein separates Schreiben des Finanzamts erhalten, also 2 mal ein Aktenzeichen
    Das sieht nach Wohnungseigentum aus und muss auch so erklärt werden, also jede Wohnung für sich.

    Es gibt eine Teilungserklärung, die auch die Miteigentumsanteile am Flurstück enthält. In GW1 wird immer das Flurstück

    komplett erfasst, der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil wird dabei in Zeile 11 eingetragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank.

      D.h. jede Wohnung wird separat per Aktenzeichen erfasst - verstanden.

      Unter dem Feld wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil wird dabei in Zeile 11 nur der Teil der dazugehörigen Wohnung eingetragen. Das müsste ja im Kaufvertrag unter Miteigentumsanteil xx/in 1.000 bzw 10.000 angegeben sein. Sehe ich das richtig ?

      Kommentar


        #4
        Das müsste ja im Kaufvertrag unter Miteigentumsanteil xx/in 1.000 bzw 10.000 angegeben sein. Sehe ich das richtig ?
        Für Zähler und Nenner gibt es da keine fixen Vorgaben. Das kann auch 1 und 2 sein oder 15 zu 32 bzw. 17 zu 32, da hilft nur nachsehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ist das auch hier in Baden württemberg ao ? Hier geht es doch mit dem „modifizierten Bodenwertmodell“ hauptsächlich um die „Grundstücksfläche“ und der „Bodenrichtwert“ egal was als Eigenheim bebaut ist.

          Kommentar


            #6
            Ist das auch hier in Baden württemberg ao ?
            Eine wirtschaftliche Einheit ist in Baden-Württemberg nicht anders definiert als im Rest der Republik.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X