Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung der Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Änderung der Steuernummer

    Hallo,
    unser Finanzamt hat uns als Arbeitgeber ohne weitere Angabe von Gründen eine neue Steuernummer u. a. für die Lohnsteuer zugeteilt.
    Ich arbeite mit dem Lohnprogramm Lexware und habe ein Elsterzertifikat. Weder das Finanzamt noch der Steuerberater können mir sagen, ob ich nun ein neues Zertifikat beantragen muss. Dort hat man sich vielmehr über den Vorgang der Änderung der Steuernummer gewundert. Der vom Finanzamt angegebene Leitfaden zum Steuernummerwechsel bringt mich beim Thema Elsterzertifikat auch nicht weiter.
    Vom Lexware Support habe ich unterschiedliche Informationen erhalten: a. Ein neues Zertifikat ist zwingend notwendig. b. Das bestehende Zertifikat kann weiter verwendet werden: im Elsterprofil die Steuernummer ändern und einen Wechsel des Datenübermittlers anstoßen.
    Ich wollte zunächst Lösung "b" versuchen und habe dabei festgestellt, dass die Steuernummer dort überhaupt nicht hinterlegt ist. Das deutet nun doch darauf hin, dass ich mit dem bestehenden Zertifikat weiterarbeiten könnte und ich lediglich in meinem Lohnprogramm die Steuernummer ändern muss?
    Ich habe mittlerweile so viel unterschiedliche Informationen gelesen, aber kein Fall ist identisch mit meinem. Ich will auf keinen Fall irgendwelche Änderungen vornehmen und hinterher ist alles durcheinander. Kann mir jemand das richtige Vorgehen erläutern?
    Viele Grüße


    #2
    Grundsätzlich kann man mit einem Zertifikat viele Steuernummern bedienen. Ein Steuernummernwechsel kann also gar keine Rolle spielen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Kloebi,
      vielen Dank für deine Antwort. Diese Information habe ich tatsächlich bisher noch nirgends gelesen. Sie ist aber einleuchtend, wenn ich sehe, dass die Steuernummer im Zertifikatsprofil gar nicht hinterlegt ist.
      VG

      Kommentar


        #4
        Sie ist aber einleuchtend, wenn ich sehe, dass die Steuernummer im Zertifikatsprofil gar nicht hinterlegt ist.
        Man muss nachsehen, was bei Benutzerkontoinformationen steht. Wenn das die bisherige AG-Steuernummer ist, sollte man irgendwann

        ein neues Zertifikat beantragen, es ist aber nicht dringlich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24,
          danke für deine Rückmeldung. Ich habe aufgrund der Hinweise hier im Forum im Vorfeld die Benutzerkontoinformationen überprüft. Die Steuernummer ist nicht hinterlegt. Ich habe jedenfalls den Wechsel der Steuernummer vorgenommen, den Wechsel des Datenübermittlers gemeldet und alles hat reibungslos funktioniert - ohne neues Zertifikat, was bei Lexware als zwingend erforderlich angegeben war.
          Sollte dennoch irgendwann ein neues Zertifikat nötig sein, werde ich einen entsprechenden Hinweis erhalten, oder?
          Viele Grüße
          BeaMi

          Kommentar


            #6
            ... was bei Lexware als zwingend erforderlich angegeben war.
            was aber nicht stimmt. Es ist allerdings so, dass Steuernummern, die nicht mehr verwendet werden, von den Finanzämtern nach einigen Jahren

            aus dem Bestand genommen werden. Wenn also ein Organisationszertifikat auf so eine nicht mehr gültige Steuernummer ausgestellt ist, gibt

            es irgendwann ein Problem mit ELStAM, da bei ELStAM die Zertifikatsinformationen mit zur Identifizierung des Datenübermittlers verwendet werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X