Hallo Forumgemeinde,
die Elster Hotline 0800-5235055 konnte mir bei meinen Problem nicht weiterhelfen und hat mich an das Finanzministerium S-H verwiesen (0431-2391500). Diese Rufnummer ist jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten und an unterschiedlichen Wochentagen nie erreichbar.
Daher versuceh ich nun hier mein Glück ;-)
Sachverhalt und Fehlerbeschreibung:
1. Ich registrierte mich am 22.08.2022 gegen 17:15 Uhr auf elster.de mit der Emailadresse "xy@123.de", damit ich die Erklärung für die Grundsteuerreform abgeben kann
2. Am 22.08.2022 gegen 17:19 Uhr erhielt ich an meine genannte Emailadresse die Email-Bestätigung
3. Nach Aufruf des Links aus der Email (siehe 2.) werde ich auf elster.de weitergeleitet. Hier erfolgt jedoch keine Bestätigung meiner Registrierung, sondern es er scheint folgende Fehlermeldung:
Zitatanfang:
„Fehler
082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster.Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.
Exception UID: 6vo5g8-i2t9zs
Weitere Infos erhalten Sie in unserem
Chat
Session Ticket: ep23574f2gfwmx3jthrbra2codowv01p“
Zitatende
4. Da ich laut dieser Fehlermeldung bereits ein Elster-Konto besitze, ich mich jedoch an die Login-Daten nicht erinnern kann, habe ich auf elster.de meine Login-Daten zurücksetzen lassen wollen. Nach Eingabe der Daten unter „Zugang zum Benutzerkonto erneuern“ erscheint folgende Fehlermeldung:
Zitatanfang:
„Es ist ein Fehler aufgetreten.
Zugangserneuerung nicht möglich: Sie haben eine Registrierung begonnen, diese jedoch nicht abgeschlossen. Bitte schließen Sie zunächst die Registrierung ab.
Exception UID: 1181cg-ax29nk“
Zitatende
5.Die Fehlermeldung aus „4.“ verweist somit auf die Registrierungsbestätigung aus „2.“ bzw. „3.“. Ich „drehe“ mich also quasi „im Kreis“ und kann den Registrierungsprozess nicht abschließen.
Update:
Ich habe nun über elster.de das zur Emailadresse gehörende Benutzerkonto gelöscht. Die Löschung wurde mir per E-Mail bestätigt.
Anschließend habe ich den Registrierungsprozess neu durchlaufen. Ergebnis: Es klappt erneut nicht. Das Fehlerbild, wie oben beschrieben, ist identisch.
Hat jemand eine Ahnung, ob dieser Fehler bekannt ist bzw. wie ich die Registrierung erfolgreich abschließen kann?
Viele Grüße,
Aussie77
die Elster Hotline 0800-5235055 konnte mir bei meinen Problem nicht weiterhelfen und hat mich an das Finanzministerium S-H verwiesen (0431-2391500). Diese Rufnummer ist jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten und an unterschiedlichen Wochentagen nie erreichbar.
Daher versuceh ich nun hier mein Glück ;-)
Sachverhalt und Fehlerbeschreibung:
1. Ich registrierte mich am 22.08.2022 gegen 17:15 Uhr auf elster.de mit der Emailadresse "xy@123.de", damit ich die Erklärung für die Grundsteuerreform abgeben kann
2. Am 22.08.2022 gegen 17:19 Uhr erhielt ich an meine genannte Emailadresse die Email-Bestätigung
3. Nach Aufruf des Links aus der Email (siehe 2.) werde ich auf elster.de weitergeleitet. Hier erfolgt jedoch keine Bestätigung meiner Registrierung, sondern es er scheint folgende Fehlermeldung:
Zitatanfang:
„Fehler
082005205: Unter der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen steuerliche Identifikationsnummer existiert bereits ein Benutzerkonto bei Mein Elster.Haben Sie Ihre Zugangsdaten verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Eine Zugangserneuerung können Sie unter "Login" und dem Link "Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen? Passwort vergessen?" für Ihr Benutzerkonto anfordern.
Exception UID: 6vo5g8-i2t9zs
Weitere Infos erhalten Sie in unserem
Chat
Session Ticket: ep23574f2gfwmx3jthrbra2codowv01p“
Zitatende
4. Da ich laut dieser Fehlermeldung bereits ein Elster-Konto besitze, ich mich jedoch an die Login-Daten nicht erinnern kann, habe ich auf elster.de meine Login-Daten zurücksetzen lassen wollen. Nach Eingabe der Daten unter „Zugang zum Benutzerkonto erneuern“ erscheint folgende Fehlermeldung:
Zitatanfang:
„Es ist ein Fehler aufgetreten.
Zugangserneuerung nicht möglich: Sie haben eine Registrierung begonnen, diese jedoch nicht abgeschlossen. Bitte schließen Sie zunächst die Registrierung ab.
Exception UID: 1181cg-ax29nk“
Zitatende
5.Die Fehlermeldung aus „4.“ verweist somit auf die Registrierungsbestätigung aus „2.“ bzw. „3.“. Ich „drehe“ mich also quasi „im Kreis“ und kann den Registrierungsprozess nicht abschließen.
Update:
Ich habe nun über elster.de das zur Emailadresse gehörende Benutzerkonto gelöscht. Die Löschung wurde mir per E-Mail bestätigt.
Anschließend habe ich den Registrierungsprozess neu durchlaufen. Ergebnis: Es klappt erneut nicht. Das Fehlerbild, wie oben beschrieben, ist identisch.
Hat jemand eine Ahnung, ob dieser Fehler bekannt ist bzw. wie ich die Registrierung erfolgreich abschließen kann?
Viele Grüße,
Aussie77
Kommentar