Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geschieden

    Guten Tag
    Ich bin von meiner Frau geschieden und möchte meine Steuerklasse von 5 auf 1 ändern. Beim Ausfüllen des Formulars auf der Website muss ich jedoch die Identifikationsnummer meiner Ex-Frau eingeben. Ich habe keinen Kontakt mehr zu ihr und kann diese Nummer nicht von ihr bekommen. Außerdem gibt es im Steuerklassenänderungsformular keine Möglichkeit, die Steuerklassennummer 1 einzugeben, was soll ich tun?

    #2
    Ich kenne nur ein Formular zum Wechsel der Steuerklasse für Eheleute bzw. eingetragene Lebenspartner. Da steht ein Wechsel nach 1 natürlich nicht zur Verfügung.

    Findet der Wechsel nach 1 bei Scheidung nicht von Amts wegen statt?

    Kommentar


      #3
      Im Formular Erklärung zum dauernden Getrenntleben gibt es zwar ein Feld für die ID-Nr. des Ehegatten. Wenn man die weglässt, gibt es aber keinen Fehler.

      Kommentar


        #4
        Dieses Formular habe ich am 24.08.2022 ausgefüllt und abgeschickt. Was muss ich als nächstes bezüglich meiner Steuerklasse tun? Soll ich auf eine Entscheidung des Finanzamt warten oder...

        Kommentar


          #5
          Hallo engaer,
          und wenn die Steuerklasse geändert ist, bekommt dein Arbeitgeber in der nächsten Monatsliste die Änderung mitgeteilt und kann die nach der entsprechenden Stkl. abrechnen.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X