Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern unterkellerte Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern unterkellerte Garage

    Hallo,
    ich bin mir unsicher, wie ich bei mir die Nutzflächen verrechnen bzw. eintragen muss.
    Zum Sachverhalt, auf dem Grundstück stehen 3 Garagen, alle Garagen sind unterkellert und werden als Abstellraum verwendet. Plus eine Gartenhütte mit 17qm Nutzfläche.
    Garage jeweils 15qm, dementsprechend haben die Keller davon ungefähr das gleiche, also ca. 45 qm. Zugang über den Garten mit eigenem Eingang, also nicht direkt ins Haus.
    Bei den Garagen ziehe ich ja die 50qm ab, bleiben also 0qm übrig. Wie ist das mit den Kellern? Kann ich da auch was abziehen oder muss ich das voll anrechnen als Nutzfläche? Bei der Hütte bleibt ja logischerweise auch 0qm stehen.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung!

    #2
    Ich habe die Keller in einem vielleicht vergleichbaren Fall ignoriert, allerdings war da einer der Garagenkeller vom Keller des Hauses

    aus erreichbar und der andere wurde zu 60% als Tankraum für Heizöl benutzt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich hab die ursprünglichen Fragen mal klein gestellt, weil es sich für mich erledigt hat. Hab nochmal bei der Hotline nachgefragt in München. Der Keller unter der Garage, solange er nur Abstellfläche ist, zählt tatsächlich als Kellerersatzraum und muss nicht angegeben werden und auch nirgendwo auftauchen. Erst wenn es zu Wohnzwecken ausgebaut wäre, wäre das relevant.
      Danke, Charlie24, für die schnelle Hilfe.


      (Was ändert sich dann dran, wenn der Keller vom Haus aus zu erreichen ist? Macht das einen Unterschied?
      Und auf der Hilfeseite steht ja, was nicht zur Wohnfläche gehört: "Abstell- und Kellerersatzräume, sofern sie außerhalb der Wohnung liegen". Würde das in diesem Fall dann so zählen und die fallen einfach weg?)
      Zuletzt geändert von Immano; 24.08.2022, 12:58.

      Kommentar

      Lädt...
      X