Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer ETW BW 1/2 ich und Ex-Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer ETW BW 1/2 ich und Ex-Frau

    Hallo zusammen,

    bevor ich mir hier meinen Kopf zerbreche, stelle ich meine Frage hier im Forum. Die Einreichung für mein selbstgenutztes Haus (ich, alleiniger Eigentümer) hat einwandfrei geklappt. Tricky wird es jetzt mit meiner ETW, die ich zusammen mit meiner Ex-Frau habe. Hier habe ich folgenden Fehlermeldung:

    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

    Die Gesamtfläche des Flurstücks beträgt 1122 qm
    Jetzt kommt Ziffer 11: Unser Anteil beträgt für die Wohnung 299/10.000 und vom TG Platz 21/10.000, zusammen also 320/10.000
    Die Wohnung hat eine Fläche von 56,04 qm

    Irgendwie krieg ich die Zahlen nicht richtig unter oder ich muss irgendwas %ual ausrechnen, wo ich nicht dahintersteige. Besten Dank schon mal im Voraus.

    Gruss NUTOKA200

    P.S. habe noch ne ETW. Bin aber Alleineigentümer, hoffe das geht dann einfacher

    Pustekuchen

    Auch bei der alleinigen ETW kommt ne Fehlermeldung:

    Gesamtfläche Flurstück ist 900qm
    An der Wohnung habe ich 783/7.359 Anteil

    Auch hier meckert er, dass die zahlen nicht zusammenpassen
    Zuletzt geändert von NUTOKA200; 24.08.2022, 12:18.

    #2
    1122 * (299+21) / 1000, Ergebnis abrunden, in GW2 Seite 4 übernehmen.

    Ob sich das dann auf einen oder mehrere verteilt, ist hier nicht von Relevanz, das kommt bei den Eigentümern.

    Kommentar


      #3
      Hi multi,

      du hast den falschen Anteil genommen es sind 10.000 und nicht 1.000

      Jetzt schluckt Elster alles

      Danke Dir.

      Gruss Andy

      Kommentar


        #4
        Bei unserer ETW-BW 1/2 ich und 1/2 Frau habe ich unter:
        Gemarkung-Flurstück: Jeweils für Wohnung die Zähler 500 und Nenner 100000, und für Garage Zähler 30 und Nenner 100000 eingetragen,
        Anteil am Grundstück: Jeweils je Eigentümer den Zähler 1 und Nenner 2 eingetragen.
        (Eigentumsverhältnisse: Ehegatten Lebenspartner)
        Ergebnis Grüner Haken > OK

        Kommentar

        Lädt...
        X