Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich kann die Zeile 40 im meinem Mantelbogen nicht "finden". Ich möchte gerne meine Riesterbeiträge in die Anlage Vorsorgeaufwendungen eintragen. Kann mir jemand helfen. Habe ich den falschen Elster download?
Das ist richtig. Aber die Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand öffnet sich nicht, da bei mir im Mantelbogen die Zeile 40 nicht "auftaucht". Ich kann dort nicht die Anlage Vorsorgeaufwand "anklicken", so das sich vermutlich die Seite 2 In der Anlage Vorsorgeaufwand öffnet.
Die zeile 40 öffnet sich nicht, weil du sie nicht brauchst. Wäre ja noch schöner, wenn das Programm so blöd wäre, auf der einen Seite die links unter unter "weitere Vordrucke" auswählbare Anlage "Vorsorgeaufwand" (dort einfach mit dem dann erscheinenen Button auf Seite 2 wechseln) einzubinden und auf der anderen Seite von dir noch einmal zu verlangen, dass du noch einmal ausdrücklich ankreuzt, dass du diese Anlage auch verwenden willst. :-)
Im Papiervordruck ist das etwas anderes, aber da sind wir ja zum Glück nicht. Denn dort soll der Finanzamtsbearbeiter erkennen können, ob Sie vielleicht die Anlage verwenden wollten, diese aber versehentlich vergessen haben mitzuschicken.
Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Manchmal wird bei der Anlage Vorsorgeaufwand in der Baumstruktur nur die erste Seite angezeigt.
Die zweite Seite bekommt man aber immer über den Menüpunkt "Vordrucke". Dort werden noch einmal alle bereits eingefügten Vordrucke angezeigt - auch die zweite Seite der Anlage Vorsorgeaufwand.
Hierzu gibt es aber auch bereits gefühlte 300 Beiträge.
Kommentar