Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler/Nenner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung: Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler/Nenner

Guten Tag,

ich weiß nicht was ich da eintragen soll. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Wir haben ein Zweifamilienhaus(NRW). Wir wohnen da mit insgesamt 4 Personen. Das Haus gehört jedem zu 25%. Wenn ich jetzt da 1/4 eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung.

mfg
    Philipp

diese Falle kann man überwinden: 25 in das eine Feld und 100 in das andere Feld

Kommentar

Gehört Euch das ganze Haus? Für wen machst Du denn die Erklärung?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Gehört Euch das ganze Haus? Für wen machst Du denn die Erklärung?
        Ja das ganze Haus. Für mich und meine Frau mach ich die Erklärung. Muss dann mein Bruder und seine Frau die Erklärung auch nochmal machen?

Kommentar

Zitat von Buggie Beitrag anzeigen
          Ja das ganze Haus. Für mich und meine Frau mach ich die Erklärung. Muss dann mein Bruder und seine Frau die Erklärung auch nochmal machen?
          Das geben deine Angaben nicht her. Üblich wäre, dass das Grundstück geteilt ist, du und deine Frau für die eine Hälfte mit einer anderen Wohnung im Grundbuch stehen und ein Einheitswert-Az haben, sowie dein Bruder und seine Frau analog für die andere Hälfte samt der anderen Wohnung.

In dem Fall würden deine Frau und du eine Erklärung für den Anteil 1/2 abgeben, wobei der Anteil von dir und deiner Frau wiederum 1/2 wäre (und die Antwort von wolchfam falsch wäre).
          Analoges müssten dein Bruder und seine Frau machen.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Das geben deine Angaben nicht her. Üblich wäre, dass das Grundstück geteilt ist, du und deine Frau für die eine Hälfte mit einer anderen Wohnung im Grundbuch stehen und ein Einheitswert-Az haben, sowie dein Bruder und seine Frau analog für die andere Hälfte samt der anderen Wohnung.

In dem Fall würden deine Frau und du eine Erklärung für den Anteil 1/2 abgeben, wobei der Anteil von dir und deiner Frau wiederum 1/2 wäre (und die Antwort von wolchfam falsch wäre).
            Analoges müssten dein Bruder und seine Frau machen.
            Im Grundbuch stehen alle vier Personen zu je 1/4 drin.

Kommentar

Zitat von Buggie Beitrag anzeigen

Im Grundbuch stehen alle vier Personen zu je 1/4 drin.
              Gut. Ziehen wir es andersrum auf. Wieviel Einheitswert Az gibt es für das Haus?

Kommentar

Lädt...
              X