Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für BaWü

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung für BaWü

Ich habe meine Grundsteuererklärung nahezu fertig, aber ich habe zwei Flurstücke, die denselben Bodenrichtwert haben. Gemäß "Hilfe" sollte ich hier jeweils "erste Fläche (Schlüsselwert 1)" eingeben können. Wenn ich das bei beiden Flurstücken mache, bekomme ich eine Fehlermeldung. Gebe ich beim zweiten Flurstück allerdings "zweite Fläche (Schlüsselwert 2) ein, kann ich meine Eingaben ohne Fehler prüfen lassen und wegschicken, was ich auch tun werde, allerdings sehe ich hier einen Programmierfehler oder was mache ich falsch?

Gruß G.W.

... allerdings sehe ich hier einen Programmierfehler oder was mache ich falsch?
    Die Flächen für die Zeile 3 von GW2 müssen addiert werden, es darf nur ein Eintrag erfolgen, der nach der Addition auf volle m² abzurunden ist.

Dann funktioniert das bei 2 Flurstücken auch mit erste Fläche.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      Vielen Dank, es hat bei mir funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt noch ein absolut unlogisches Problem:
      war bei der Nachbarin - identische Flurstücke, alles gleich und wir bekommen dauernd Fehlermeldungen und das Prüfbutton erscheint schon vor der Anlage GW2 und meldet Fehler bei den Einträgen bei "Angaben zur Feststellung" - Grundstück...
      Und die "erste Fläche (Schlüsselwert 1)" bei beiden Flächen findet das System auch doof.

Wie kann es sein, dass identische Angaben einmal richtig und problemlos durchgehen und beim anderen Mal nicht.

Einziger Unterschied: Nachbarin hat das Formular zum ersten Mal aufgerufen und ich hatte es bereits als Entwurf abgespeichert, aber das kann wohl hoffentlich nicht der Grund sein.

LG Gisela

Kommentar

Nachbarin hat das Formular zum ersten Mal aufgerufen
        Vielleicht hat sie die Anlage Grundstück nicht sofort hinzugefügt oder die Art der wirtschaftlichen Einheit, nämlich

Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) ausgewählt, ohne, dass die Anlage Grundstück beigefügt war.

Ferndiagnosen sind da spekulativ.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Guten Morgen Charlie24,

Sie sind der Beste, denn Ihre Ferndiagnose war richtig. TAUSEND DANK!

LG Gisela

Kommentar

Lädt...
          X