Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern Eigentumswohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern Eigentumswohnung

    Hallo,

    es geht um die Grundsteuer Erklärung für einer Eigentumswohnung.
    In der Anlage Grundstück (BAYGrSt 2) soll unter Angaben zum Grund und Boden (Flurstück) die gesamte Fläche in m² eingetragen werden.
    So wie ich das verstehe muss hier die Fläche der gesamten Wohnanlage eingetragen werden. So weit so gut.
    Da es sich um eine große Wohnanlage mit meherer Gebäuden und Grünflächen handelt ergibt sich, laut Bayern Atlas, eine tatsätzliche Nutung von 10060m² Wohnbaufläche
    In Zeile 19 unter " Zusätzliche Angabe bei einer Fläche des Grund und Bodens von mehr als 10.000m²" soll man die Fläche des gesamten zur wirtschaftlichen Einheit gehöhrenden Anteil des Grund und Bodens in m², die bebaut oder befestigt ist eintagen.
    Meine Eigentumswohnung hat nur ca. 60m² und mein Anteil beträgt nur 9,5/1000.
    Die Frage ist jetzt, muss man überhaupt hier etwas eintragen? und wenn ja, was?

    mit freundlichen Grüßen
    Carlo
    Zuletzt geändert von Carlo.M; 26.08.2022, 13:52. Grund: Bayern, Eigentumswohnung, Gesamtfläche größer 10.000m²

    #2
    Du bist auf dem Holzweg. In der Anlage Grundstück (BAYGrSt 2) darf als Fläche nur Dein Anteil am Grundstück (9,5 von 1000; also 0,95%) angegeben werden. Die Zahl musst Du selber ausrechnen. Das Programm prüft dann, ob Du richtig gerechnet hast.

    Kommentar


      #3
      Die Frage ist jetzt, muss man überhaupt hier etwas eintragen? und wenn ja, was?
      Nein, 9,5 von 1000 sind abgerundet 95 m².
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Die Zahl musst Du selber ausrechnen. Das Programm prüft dann, ob Du richtig gerechnet hast.
        Nein, weder noch !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wenn ich richtig gelesen habe ist das Grundstück über 10.000 m² groß.

          Kommentar


            #6
            Ich habe mir nochmal das Video zur Ausfüllhilfe auf Grundsteuerbayern.de angeschaut und da wird die gesamte Nutzfläche der Wohnanlage eingetragen
            ( Elsterformular Bild 1) In dem Beispiel gehört noch eine Tiefgrage dazu und somit beträgt die Gesamtsumme der Flurstücksfläche 3729m² ( Elsterformular Bild 2)
            In meinem Fall bertägt die Gesamtfläche jedoch 10.060m² . Was soll man jetzt bei Fläche des Grund und Bodens von mehr als 10.000m² eintagen?
            Elsterformular Bild 1.PNGElsterformular Bild 2.PNG

            Kommentar


              #7
              Es geht um deine Fläche, und die ist weit unter 10.000qm.

              Kommentar


                #8
                In der Hilfe zu Zeile 19 lautet der erste Satz:

                Beträgt die Summe aller Flurstücksflächen der wirtschaftlichen Einheit mehr als 10.000 m², geben Sie bitte die Fläche des gesamten Grund und Bodens an,
                die bebaut oder befestigt ist.


                Die wirtschaftliche Einheit ist dein Wohnungseigentum mit seinen 95 m². Da ist noch viel Luft bis 10.000 m² !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X