Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Schleswig-Holstein: 8 verschiedene Anteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Schleswig-Holstein: 8 verschiedene Anteile

Reihenendhaus und Bruchteilseigentum (Gemeinschaftsgrundstücke) wie und wo in Elster eintragen? , Schleswig-Holstein,

Hallo liebe Forenmitglieder,

Frage: Wo muss ich was eintragen

Meine Frau und Ich sind Eigentümer eines Reihenhauses mit Grundstück 270 qm, und haben 8 verschiedene Anteile an einem Gemeinschaftsgrundstück zu je 1/50 der Fläche, Gesamtfläche beträgt 4740 qm 1/50 gleich 95qm
    für das Haus mit Grundstück und für die Teilgrundstücke sind Blatt Nr: und Flur / Flurstück Nr. vorhanden.

Das Haus mit Grundstück habe ich mit allen Daten korrekt eingetragen, jedenfalls hat es beim Prüfen keine Fehlermeldungen gegeben, (Habe einige Videos in Youtube geschaut)

aber wo kann ich jetzt diese ganzen Grundstücke eingeben
    für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Mit freundlichen Grüßen
    Ulli
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 26.08.2022, 17:41. Grund: Titel geändert (war Username)

8 verschiedene Anteile am Gemeinschaftsgrundstück heißt 8 verschiedene Flurstücke oder Grundbuchblätter?

Dann wirst du die alle einzeln bei den Flurstücken in GW1 erfassen dürfen.
    Insofern alle Stücke den gleichen BRW haben, fasst du sie in GW2 in der ersten Fläche zusammen, wo dann 270 + 4740/50 = 364,8 rauskommt, was auf 364 abgerundet wird.

Kommentar

Hallo Multi,

vielen Dank für deine Antwort,
      ja es kann alles so einfach sein, wenn man weiß wie es geht,

das Gemeinschaftsgrundstück besteht in der Tat aus 8 verschieden Teilgrundstücken mit einer gemeinsamen GB-Blatt Nr. und je einer Flur und Flurstück NR. Bodenrichtwert ist auch gleich
      Die habe ich dann alle in GW1 eingetragen und In GW2 die 95qm zu den 270 dazu addiert
      bei meinem Grundstück wo das Haus drauf steht habe ich 1/1 eingetragen und bei den anderen Teilgrundstücken 1/50 dann auf Prüfen gedrückt und siehe da keine Fehlermeldung mehr

dann müsste doch alles stimmen oder?
      Vielen Dank nochmal
      Ulli

Kommentar

Lädt...
      X