Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer zwei verschiedene Grundstücke aber nur ein Aktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer zwei verschiedene Grundstücke aber nur ein Aktenzeichen

    Problem: Ich habe zwei zusammen hängende Flürstücke aber nur ein Aktenzeichen.
    Das eine Flurstück ist Gebäude und Freifläche (bebaut) und das andere ist Landwirtschaftsfläche (unbebaut).
    Ich kann in Elster aber nur das eine oder das andere angeben.

    Beide Flurstücke haben unterschiedliche BRW, ich hab aber für beide Grundstücke nur 1 Aktenzeichen.

    Kannst du mir sagen, ob ich beide als bebautes Grundstück angeben soll oder für jedes Flurstück ein Bescheid machen muss?

    Vielen Vielen Dank.

    Ich habe schon so viel durchgelesen aber komme zu keinem Ergebnis.

    Besten Dank
    Rebecca

    #2
    ... oder für jedes Flurstück ein Bescheid machen muss?
    Einen oder zwei Bescheid/e macht sicher erst das Finanzamt. Wie ist es denn bisher ? Ein Blick in den/die Einheitswertbescheid/e hilft.

    Wie groß ist die Landwirtschaftsfläche ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      leider mache ich das zum ersten mal, da ich es geerbt habe.
      Was sind Einheitswertbescheid/e?

      Landwirtschaftsfläche 266m², es wird als Garten genutzt und es steht auch nur ein Obstbaum drauf.

      Kommentar


        #4
        Was sind Einheitswertbescheid/e?
        Das sind die Grundlagenbescheide für die bisherige Grundsteuererhebung. Als Erbe erhält man einen Bescheid, der sich

        Zurechnungsfortschreibung nennt, daraus kann man nichts ableiten. Bei der kleinen "Landwirtschaftsfläche" ist nicht

        davon auszugehen, dass es sich um eine eigene wirtschaftliche Einheit handelt, noch dazu, als sie unmittelbar an das

        bebaute Grundstück angrenzt. M. E. muss die als Bestandteil des bebauten Grundstücks erklärt werden
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Also ich habe nochmal geschaut. Ich bekomme für die beiden Grundstücken nur einen Grundsteuer Bescheid. Dann sind beide Flurstücke als ein ganzes anzusehen?

          Kommentar


            #6
            Okay vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X