Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Zeitlang hier im Forum gesucht aber leider mein Beispiel noch nicht entdeckt und bitte um Hilfestellung. Vielen Dank im Voraus.

    Zweifamilienhaus mit Sondereigentum bzw. zu je 1/2 Miteigentumsanteil an dem Grundstück mit der Grundstücksfläche von insgesamt 540qm.

    GW1 unter 11 wäre dann Zähler 1 und Nenner 1 mit Alleineigentum meiner Hälfte oder?
    GW2 Fläche des Grundstücks 540?! oder nur die Hälfte?
    Wie gebe ich denn an, dass das Grundstück zwei Eigentümer hat?


    Gruß Lars
    Zuletzt geändert von Larsemann77; 27.08.2022, 19:43.

    #2
    GW1 unter 11 wäre dann Zähler 1 und Nenner 1 mit Alleineigentum meiner Hälfte oder?
    Nein, zu deinem Wohnungseigentum (das ist die wirtschaftliche Einheit !) gehört die Hälfte des Flurstücks

    Deshalb ist die gesamte Fläche von 540 m² anzugeben, der Zähler in Zeile 11 ist 1 und der Nenner ist 2.

    Zu dem anderen Eigentümer sind keine Angaben zu machen, der erklärt sein Wohnungseigentum selbst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie, vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich soweit verstanden und begriffen. In GW2 unter 4 Angaben zu Grund und Boden muss dann aber doch die Hälfte angegeben werden. 540/2 = 270. Dann passt die Prüfung auch. ;-)

      Kommentar


        #4
        In GW2 unter 4 Angaben zu Grund und Boden muss dann aber doch die Hälfte angegeben werden. 540/2 = 270.
        Richtig, da gibt man seinen rechnerischen m²-Anteil an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen lieben dank. Endlich geschafft. :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X