Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - mehrere Flurstücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - mehrere Flurstücke

Hab ein ähnliches Problem/Fragestellung. Zusätzlich:
    Flurstück 5: Darauf steht ein Wohnhaus und eine Scheune (nicht mehr aktiv landwirtschaftlich genutzt, könnte aber reaktiviert werden)

Ähnliche Fragestellung wievon ThGI: GW-2 oder GW-3 - beide "Art der wirtschaftlichen Einheit Kennzahl" kann ich nicht angeben, sondern jeweils nur 1.

Ich würde noch erwähnen, dass die Flurstücke bei mir unter dem gleichen Aktenzeichen laufen bzw. nicht für jedes Flurstück (siehe Bsp. von ThGI) ein eigenes Aktenzeichen generiert wurde.

PS: Ich habe gelesen/Interpetiert, dass für jede "Art der wirtschaftlichen Einheit Kennzahl" ein eigenes Formular trotz gleichem Aktenzeichen anzulegen ist. Ist das korrekt?

Danke für Expertenwissen!

Grüße
    Carlos

Ich habe den Beitrag in ein neues Thema extrahiert, diese gemischten Threads sind nicht von Vorteil.

... dass für jede "Art der wirtschaftlichen Einheit Kennzahl" ein eigenes Formular trotz gleichem Aktenzeichen anzulegen ist. Ist das korrekt?
    Nein, welche Flurstücke zu einer wirtschaftlichen Einheit gehören, bestimmt letztlich das Finanzamt nach den Vorschriften des Bewertungsgesetzes.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

ok. Vlt nochmal etwas genauer beschrieben:

Ich habe mehrere Flurstücke

1. Wohnhaus
      2. Wiese und Stall (Inaktiv)
      3. Wohnhaus und Scheune (Inaktiv)
      4. Feld (verpachtet und genutzt)

Ich habe ein Aktenzeichen mit einem Flurstück erhalten. Auf diesem Schreiben steht explizit, dass aus technischen Gründen ggf nicht alle Flurstücke aufgeführt sind und man entstprechend ergänzen soll.

ungeachtet meiner Eingangsfrage: Was soll ich denn jetzt im Hauptvordruck GW1 unter "Art der wirtschaftlichen Einheit" angeben bei diesem Mix, wenn man keine separaten Formulare anlegen sollte?

Danke vorab

Grüße
      Carlos

Kommentar

Auf diesem Schreiben steht explizit, dass aus technischen Gründen ggf nicht alle Flurstücke aufgeführt sind und man entstprechend ergänzen soll.
        Ich würde zuerst in den Akten nachsehen, ob es bisher mehr als einen Einheitswertbescheid gibt. Man sieht das eventuell auch aus

dem/n Grundsteuerbescheid/en der Gemeinde.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X