Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Grundsteuer verstehe ich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Grundsteuer verstehe ich nicht

    "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."
    Hab alles ca. 20 mal quer geprüft. Alles scheint zu stimmen, doch die Fehlermeldung bleibt...

    #2
    Hallo Harald,
    habe eine volle Woche immer wieder an dem Formular gesessen und bin fast verzweifelt, da ich eben jene Anzeige immer wieder bekommen habe.
    Die Fehlerquelle liegt m.E. in Anlage Grundstück (GW 2) -> 4 - Angaben zu Grund und Boden. Hier muss man im Feld 4 "Fläche des Grundstücks" wohl selber rechnen!!! Auch wenn das in der Anleitung (die schreiben, Elster errechnet das automatisch?!) und im Erklär-Video (die setzen die Grundstücksfläche ein) nicht erwähnt wird.
    Mein Beispiel: Fläche (660 qm) x 356 (mein Mietanteil ist 356 / 10.000) : 10.000 = 23,496 -> gerundet 23.
    Mit diesem Ergebnis war Elster dann endlich zufrieden

    Kommentar


      #3
      Danke, aber das ist wohl ein anderes Problem? Ich habe ein Einfamilien-Reihenhaus, da gibt es nichts zu rechnen. Grundstücksgröße habe ich korrekt eingegeben und auch die Wohnfläche.

      Kommentar


        #4
        Welche Eingaben hast Du denn gemacht? Das hast Du nämlich bisher nicht verraten!

        Kommentar


          #5
          Ich verschieb die Frage mal ins Unterforum zu Mein Elster. Sicher machst Du Deine Erklärung nicht im Elster Anwenderforum!

          Kommentar


            #6
            ja, das ist dann wieder was anderes. Schade eigentlich, dass Elster das nicht selber aus den Angaben errechnet.. .
            Vielleicht findest sich ja da eine Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=qcKn8GCJGCw

            Kommentar


              #7
              Vielleicht findest sich ja da eine Lösung
              Das ist schon deshalb nicht zu erwarten, weil die Aufteilung im Fall beiden Flächen (Schlüsselwert: 3) nicht programmierbar ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Erledigt, sorry, Eingabefehler. Bin zerknirscht.

                Kommentar

                Lädt...
                X