Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Gefundene Fehler und Konflikte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Gefundene Fehler und Konflikte

    Hallo.
    Ich versuche meine Grundsteuererklärung mit Elster zu verfassen. Land NRW. Es treten aber Fehlermeldungen auf.
    Gefundene Fehler und Konflikte
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens.
    Mögliche Fehlerquellen
      • Anlage Grundstück (GW2)
    Hauptvordruck (GW1)Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens

    Frage: Ich habe mit meiner Ehefrau 4 Einzelgrundstücke, davon 2 Teilgrundstücke (alle im Anschreiben vom Finanzamt Hamm aufgelistet). An einem Teilgrundstück mit 379 m2 haben wir 1/9 Anteil. Am zweiten Teilgrundstück mit 85m2 haben wir ¼ Anteil. Werden Teilgrundstücke mit der Gesamtfläche m2 oder anteilsmäßig eingetragen? Wie ist die Eintragung (Schreibweise) in dem Formular?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
    nenne

    #2
    Werden Teilgrundstücke mit der Gesamtfläche m2 oder anteilsmäßig eingetragen?
    In Zeile 4 der Anlage Grundstück sind nur die berechneten m²-Anteile mit einzubeziehen. Es sind volle m² anzugeben.

    Hier ein Beispiel in Tabellenform:

    Haus_mit_Wegeanteil.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24

      Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die Anteile berechnet und geändert. Die Fehlermeldungen sind weg. Ich werde die Zusammenfassung überprüfen und bei Stimmigkeit versenden.
      Viele liebe Grüße
      nenne

      Kommentar

      Lädt...
      X