Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen-Anahlt Eigentümerzuordnung zu Grundstücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Sachsen-Anahlt Eigentümerzuordnung zu Grundstücken

    Erbengemeinschaft von 4 Geschwistern. Zum Nachlass gehören 10 unbebaute Grundstücke. Einige Grundstücke gehören allen vier Erben zu gleichen Teilen, einige gehören den beiden Älteren alleine, ein Grundstück gehört nur den beiden jüngeren.

    Im Hauptvordruck alle 10 Grundstücke angegeben, bei den Beteiligten alle 4 Erben gelistet, aber wie kann ich jetzt einzelne Grundtücke verschiedenen unterschiedlichen Erben zuordnen?

    Das scheint mir nur zu gehen, wenn ich für jede Konstellation der Besitzverhältnisse einen neuen Hauptvordruck mit neuer Anlage Grundstück nehme (und dann gleiches Aktenzeichen eintrage).
    Also einen Hauptvordruck+Anlage GS für die Grundstücke, die allen gehören, einen für die, die den älteren Geschwistern gehören und einen für das Grundstück, das den jüngeren gehört.

    Oder übersehe ich da eine einfachere Lösung? Danke!

    #2
    Nach einer richtigen Erbengemeinschaft sieht das aber nicht aus. Gab es da Vorausvermächtnisse ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, keine Vorausvermächtnisse. Ergab sich halt weil zwischen den Geburten der beiden Älteren und der beiden Jüngeren 10 Jahre und ein Weltkrieg lagen.

      Aber ich liege richtig, dass man für jede Konstellation einen eigenen Hauptvordruck braucht, oder?

      Kommentar


        #4
        Aber ich liege richtig, dass man für jede Konstellation einen eigenen Hauptvordruck braucht, oder?
        Wie viele Aktenzeichen gibt es dann bisher ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bisher gibt es nur ein Aktenzeichen für die Erbengemeinschaft. Ich habe eben nochmal geschaut, ich finde einfach keine Möglichkeit, die Grundstücke verschiedenen Personenkonstellationen zuzuordnen, daher bleibt ja eigentlich auch nichts weiteres übrig als so zu verfahren wie oben geschildert, also mehrere Hauptvordrucke zu verwenden.

          Kommentar

          Lädt...
          X