Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung zur Feststellung der Grundsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung zur Feststellung der Grundsteuer

    Hallo zusammen,
    heute habe ich mich zur Erklärung zur Feststellung der Grundsteuer via ELSTER registriert. Ich möchte das Benutzerkonto für mehrere Erklärungen nutzen.
    Dazu einige Fragen:
    1. kann ich über mein Benutzerkonto die Erklärungen für mehr als ein Grundstück abgeben?
    2. kann ich über mein Benutzerkonto Erklärungen auch für mehr als ein Bundesland abgeben?

    3. Die Erklärung für ein Grundstück in NRW scheiterte bislang daran, dass ich nicht automatisch auf das Formular GW2 weitergeleitet wurde. Es scheint hier nicht vorhanden zu sein.
    In einem Erklär-Video für das Bundesland Berlin sind die Formulare GW1 und GW2 beide anklickbar. Das fehlt für NRW.
    Was muss ich tun, wie kann ich vorgehen?

    Vielen Dank, Karo


    #2
    Dazu einige Fragen:
    1. kann ich über mein Benutzerkonto die Erklärungen für mehr als ein Grundstück abgeben?
    2. kann ich über mein Benutzerkonto Erklärungen auch für mehr als ein Bundesland abgeben?
    Beide Fragen ja. Man kann beliebig viele Erklärungen abgeben und auch für alle Bundesländer.

    Die Erklärung für ein Grundstück in NRW scheiterte bislang daran, dass ich nicht automatisch auf das Formular GW2 weitergeleitet wurde.
    Die Anlage Grundstück (GW2) muss man schon selbst hinzufügen.

    Hier am Beispiel der Einkommensteuererklärung beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X