Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Überbaute Grundstücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Überbaute Grundstücke

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich muss für 2 Grundstücke eine Grundsteuererklärung abgeben auf denen Gebäude (Garagen und Gartenhüten) vom Nachbarn "herüberragen". Es ist uns bewusst, dass diese Überbauung wahrscheinlich nicht rechtmäßig erfolgte der Zustand besteht nun jedoch schon mehrere Jahrzehnte (lange vor meiner Zeit).

Wie ist hier nun zu verfahren? Kann ich diese Überbbauung ignorieren in der Erklärung, da es sich um ein fremdes Gebäude handelt?

Kann ich diese Überbbauung ignorieren in der Erklärung, da es sich um ein fremdes Gebäude handelt?
    Welches Bundesland ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24.

es handelt sich um das Land Sachsen-Anhalt.

Kommentar

Den geduldeten Überbau kannst du m. E. ignorieren, eigene Bauwerke musst du natürlich erklären.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

vielen Dank für deine schnellen Antworten und die Hilfe. Dies würde auch so meinen laienhaften "Rechtsempfinden" entsprechen.

VG

Kommentar

Lädt...
          X