Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP - 3 zusammennhängende Einzelflächen mit 4 unterschiedl. Wertzonen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer RLP - 3 zusammennhängende Einzelflächen mit 4 unterschiedl. Wertzonen

Ein Hallo ins Forum.
    Bin bei der Grundsteuererklärung an meine Grenzen gekommen und benötige Rat.

Situation:
    Ich habe ein bebautes Wohngrundstück.
    Später habe ich vom Nachbarn einen Streifen ca. 1x 60m, direkt angrenzend, dazugekauft.

Hierzu habe ich nun eine einzelne Aufforderung zur Grundsteuererklärung bekommen. Diese weist 3 einzelne Flurstücke auf.

- Mein Wohngrundstück. Furstück 120/1, Wertzone: Baureifes Land
    - 15 Meter vom dazugekauften schmalen Streifen, Flurstück 118/1, 12 m2, Wertzone: Baureifes Land
    - Die restlichen 45 Meter Flurstück 119/1, 45 qm mit 4 Wertzonen: Steuerl. Bodenwert Außenbereich, Land- Forstwirtschaft: Gründland, Acker und Holzung

Im Grundformular kann ich zwar alle drei Flurstücke eintragen. In der Anlage Grundstück (GW2) kann ich unter " 4 - Angaben zum Grund und Boden"
    aber insgesamt nur max. zwei Flächen eintragen.

Fragen:
    1. Wie kann ich nun damit umgehen?
    Also muss ich für jedes Flurstück eine eigene Erklärung abgeben und bekommen womöglich später auch drei Bescheide hierfür?
    Oder kann ich wegen gleicher Wertzone die qm-Fläche für 120/1 und 118/1 zusammengerechnet als eine Fläche angeben. Und was gebe ich dann für die zweite Fläche an? Ich werde mir sicherlich den anzusetztenden Bodenrichtwert nicht aus den 3 verschiedenen Preise aussuchen können. LuF-Fläche wäre kein großer Unterschied (0,40 € bzw. 0,55 €) aber der Wert für den Außenbereich wird mit 16,-€ angegeben.

2. Sofern ich tatsächlich für das letztgenannte Flurstück nicht mitteln kann und drei Erklärungen abgeben muss, wie teile ich dann die Gesamtfläche von 45 qm auf die vier vorgegebenen Bodenrichtwerte auf? Ich würde die Fläche einfach durch vier teilen. Aber ist das wirklich so vorgesehen?

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand hier im Forum helfen kann.

Mit besten Grüßen
    aus der Eifel
    Lara

Die restlichen 45 Meter Flurstück 119/1, 45 qm mit 4 Wertzonen: Steuerl. Bodenwert Außenbereich, Land- Forstwirtschaft: Gründland, Acker und Holzung
    Meines Erachtens ist diese Tabelle, die dir freie Auswahl zwischen vier Bodenrichtwerten anbietet, Unsinn. Stimmen dürfte allenfalls

der Wertansatz Steuerl. Bodenwert Außenbereich. Die anderen BRW für Land- und Forstwirtschaft, also Grünland, Acker und Holzung taugen

doch auch nur für Landwirtschaftsflächen. Zwei Bodenrichtwerte lassen sich in GW2 abbilden. Wenn 2 Flurstücke den gleichen Bodenrichtwert haben,

kannst du die beiden über erste Fläche schlüsseln und das dritte Flurstück dann über zweite Fläche.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie24, allerbesten Dank an dich für deine superschnelle und entscheidende Rückmeldung. Ich habe daraufhin soeben auf Anhieb einen fehlerfreien Durchmarsch durchs Formular gehabt!
      Wie du vorgeschlagen hast, habe ich die beiden Flächen mit gleichem Bodenrichtwert zu einer Fläche zusammengefasst. Für die zweite Fläche habe ich allerdings den (für mich günstigeren) Bodenrichtwert für Land- und Forstwirtschaft "Grünland" eingetragen. Denn genau so liegt der nachträglich beigekaufte ein Meter breite Streifen da. Und tatsächlich wird er laut BORIS RLP - Liegenschaftskataster auch grün dargestellt (zwischen dem rot markierten Bauland).
      Bin mal gespannt ob und wenn, mit welcher Begründung das Finanzamt hier interveniert.
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Bin mal gespannt ob und wenn, mit welcher Begründung das Finanzamt hier interveniert.
        Ob die Erklärung überhaupt jemand zu Gesicht bekommt, ist keineswegs sicher. Alle Bundesländer streben an,

eine Großteil der Erklärungen rein maschinell zu verarbeiten. Es kann natürlich sein, dass eine intelligent programmierte

Prüfroutine Erklärungen mit starken Unterschieden beim Bodenrichtwert zur personellen Bearbeitung aussteuert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wir werden sehen.
          Ich hoffe ich denke dran, dann poste ich's hier noch kurz.
          Jedenfalls besten Dank

Kommentar

Lädt...
          X