Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Bauland + landwirtschaftliche Fläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: Bauland + landwirtschaftliche Fläche

    Hallo,
    ich habe ein Flurstück, welches sowohl aus unbebautem Bauland und landwirtschaftlicher Fläche besteht.
    Muss ich nun zwei Anträge stellen?
    Einmal Hauptvordruck GW1 mit GW2 für den Anteil des Baugrundstückes und einmal GW1 mit GW3 für den landwirtschaftlichen Teil des Flurstückes?
    Gruß,

    Stefan

    #2
    Ich unterstelle dass Du die Steuererklärungen mit Mein Elster machst. Hier im Forum kannst Du sie jedenfalls nicht erstellen. Ich verschiebe Deine Frage deshalb ins Unterforum zu Mein Elster.

    Kommentar


      #3
      Hast du denn bisher 2 Einheitswertbescheide ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ja ich mache die Steuererklärungen mit Elster. Die Grundsteuer ist eine neue Herausforderung.
        Sorry, wenn ich ins falsche Forum gerutscht bin.
        Gruß,

        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie,
          ich habe zwei Bescheide mit unterschiedlichen Aktenzeichen.
          Ein Bescheid "A" mit dem Flurstück "XYZ" und den beiden Teilbereichen. Einmal mit Fläche 1 (Bauland) und BRW1 und Fläche 2 ohne BRW (für den landwirtschaftlichen Bereich)
          Im zweiten Bescheid "B" sind alle landwirtschaftlichen Flächen aufgeführt. Darunter auch die landwirtschaftliche Fläche vom Flurstück "XYZ" aus Bescheid "A"

          In meiner Verzweiflung würde ich nun für jedes Aktenzeichen eine Grundsteuererklärung abgeben.
          Einmal GW1+GW2 für das Flurstück mit dem Baugrund und einmal GW1 + GW3 für alle landwirtschaftlichen Flächen inkl. dem Teilstück von Flurstück "XYZ".
          Ist das so gedacht?

          Gruß,

          Stefan

          Kommentar


            #6
            In meiner Verzweiflung würde ich nun für jedes Aktenzeichen eine Grundsteuererklärung abgeben.
            Genauso ist das ja auch gedacht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Super! Dann bekomme ich das Thema ja doch noch heute vom Tisch.

              Noch eine Verständnisfrage.
              Die Grundsteuer_C als "Strafzahlung" für baureife Grundstücke ersetzt doch die Grundsteuer_B für dieses unbebaute Grundstück vollständig.
              Sprich, entweder ist Grundsteuer_C oder Grundsteuer_B zu entrichten. Richtig?

              Kommentar


                #8
                Die Grundsteuer_C als "Strafzahlung" für baureife Grundstücke ersetzt doch die Grundsteuer_B für dieses unbebaute Grundstück vollständig.
                Sprich, entweder ist Grundsteuer_C oder Grundsteuer_B zu entrichten. Richtig?
                Um ehrlich zu sein, mit dem Thema habe ich mich bisher überhaupt nicht befasst.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Die Grundsteuer wird natürlich nicht doppelt erhoben. Entweder B oder C. Bei C hört man, soll der doppelte Hebesatz angewandt werden. Warten wir s ab.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X