Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerfeststellung Baden-Württemberg für nahe Angehörige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuerfeststellung Baden-Württemberg für nahe Angehörige

Hallo zusammen,
    meine Tante und ihr langjähriger Partner (mein "Onkel") besitzen zusammen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Sie sind nicht verheiratet und besitzen die Wohnung daher wohl als Bruchteilsgemeinschaft. Beide sind über 80, haben keinen Computer und kein Internet und keine eigenen Kinder. Noch lebende Geschwister der beiden sind ebenfalls alle weit über 80. Darf ich als Neffe meiner Tante, deren Erklärung zur Grundsteuer über meinen Elster-Account einreichen? Zähle ich als naher Angehöriger? Oder bleibt für die beiden nur die Abgabe in Papierform? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Viele Grüße / quadi

Darf ich als Neffe meiner Tante, deren Erklärung zur Grundsteuer über meinen Elster-Account einreichen?
    Die Daten übermitteln darfst du sowieso. Da musst du nur § 87d AO beachten. Unentgeltlich helfen darfst du der Tante ebenfalls,

Geschwister der Eltern gehören zu den Angehörigen nach § 15 AO. Ob von einer Bruchteilsgemeinschaft oder von einer

Grundstücksgemeinschaft von ausschließlich natürlichen Personen auszugehen ist, hängt davon ab, ob im Grundbuch

Verfügungsbeschränkungen eingetragen sind.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Das hilft mir sehr weiter.
      Viele Grüße / quadi

Kommentar

Lädt...
      X