Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer für Balkonkraftwerke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuer für Balkonkraftwerke

Hallo EkSt-Eingeweihte,

ich bin zufriedener MeinElster Benutzer. Damit mache ich seit Jahren meine Einkommensteuererklärung als Rentner und erkläre außerdem einen kleinen Gewinn oder (z. B. für 2021) Verlust aus selbständiger Buchautoren-Tätigkeit. Dafür muss ich tatsächlich nur eine einzige Zahl angeben. Wegen des geringen Volumens bin ich nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Seit einigen Monaten habe ich ein Balkonkraftwerk installiert und auch brav bei den Stadtwerken und dem Stammdatenverzeichnis angemeldet. Bei dem Formular der Stadtwerke habe ich auf Einspeisevergütung verzichtet, weil ich, ohne näheres zu wissen, einen größeren administrativen Umtrieb befürchtete.

Aber vielleicht ist der zusätzliche Aufwand bei der EkSt-Erklärung gar nicht so abschreckend. Ich habe mich erkundigt, dass ich meinen Vergütungsverzicht widerrufen kann und bitte um eine Quelle oder einen Link, wo ich nachlesen kann, wie die Balkonkraftwerk-Steuererklärung aussehen würde. Ist das wirklich ein so großer Aufwand?
    Die jährliche Vergütung würde ca. 20 € (kein Schreibfehler) betragen. Kann ich die Anlage, die ca. 1000 € gekostet hat, abschreiben? Werde ich mehrwertsteuerpflichtig? Ich habe in einem Beitrag hier gelesen: "Du musst eine Einnahmenüberschussrechnung EÜR erstellen und elektronisch übermitteln. Der Gewinn aus der EÜR ist dann in der Anlage G zu erklären." Das klingt einfach, aber der Teufel steckt ja doch meistens im Detail.

Mit freundlichen Grüßen
    StuerisSciit

Mit Elster haben Deine Fragen nichts zu tun.

Kommentar

Danke für deinen 10966. Beitrag! Liebe Grüße StuerisSciit

Kommentar

Was genau ist ein Balkonkraftwerk ? Photovoltaik ? Könnte ich wahrscheinlich auch selbst recherchieren, aber das kostet meine Zeit
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das sind üblicherweise und in meinem Fall zwei Solarmodule mit ca 3 m2 Fläche, die zusammen mit einer Elektronik (genannt Wechselrichter) Strom erzeugen, wenn die Sonne scheint. Das "Kraftwerk" ist elektrisch mit dem Stromnetz verbunden, so dass es einen kleinen Teil des Eigenverbrauchs des Hauses deckt. Wenn das Haus weniger Strom verbraucht als die Anlage erzeugt (kommt eher selten vor), wird der Überschuss ins Stromnetz abgegeben. Das würde der Netzbetreiber mit den genannten ca. 20 € vergüten, wenn ich meinen Vergütungsverzicht widerrufen würde. Aber dann werden meine oben gestellten Fragen relevant.
          Gruß
          StuerisSciit
          Zuletzt geändert von StuerisSciit; 30.08.2022, 19:54.

Kommentar

Üblicherweise behandelt man so kleine Photovoltaikanlagen als Liebhaberei. Eine Gesamtgewinnprognose ist da ja schwierig.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...x&f=Amberg&t=x
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank Charlie24,
              der Link ist genau das, wonach ich gesucht habe. Er erlaubte mir eine weitere Recherche und führte zur interessanten Quelle https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...-das-finanzamt mit Formularen für das Finanzamt.

Kommentar

Lädt...
              X