Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer-ID wird bei der Registrierung nicht anerkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuer-ID wird bei der Registrierung nicht anerkannt

Mein Kumpel aus M-V will sich bei Elster registrieren, bekommt aber den Hinweis, dass seine ID nicht korrekt ist. Ein Anruf beim Finanzamt ergab, dass Elster wohl einige Steuer-ID's nicht kennt, sie hätten schon mehrere Anrufe erhalten. Das Problem sei schon bekannt und Elster arbeitet an einer Lösung. Das Finanzamt will nun Formulare an die Eigentümer verschicken. Echt jetzt? Hier im Forum konnte ich darüber noch nichts finden. Weiß jemand darüber genaueres? Ist das nur Regional oder bundesweit ein Problem? Hier in S-H habe ich bis jetzt jedenfalls noch von keinen derartigen Problemen gehört.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Davon habe ich auch noch nie gehört. Dass eine richtige ID an der richtigen Stelle nicht funktioniert erscheint mir auch zweifelhaft. Oft liegt eine Verwechslung beim Eingebenden vor.

Kommentar

Sorry, definitiv keine Fehleingaben. Wurde von zwei Personen in M-V erfolglos versucht. Außerdem hat das Finanzamt den "Fehler" ja auch beim Anruf bestätigt.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
        Sorry, definitiv keine Fehleingaben. Wurde von zwei Personen in M-V erfolglos versucht. Außerdem hat das Finanzamt den "Fehler" ja auch beim Anruf bestätigt.
        Da mir nicht erinnerlich ist, dass hier derartiges bereits berichtet wurde, muss das Problem sehr neu und/oder sehr selten sein.

Von was für einer Art von Mitarbeiter des FA stammt die Aussage denn? Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht, ob das ein Elsterbeauftragter oder jemand anderes sagt.

Kommentar

Das kann ich leider nicht sagen, aber die Aussage "kam schon häufiger vor und wird bereits von Elster bearbeitet" deutet zumindest auf einen regionalen Bezug hin. Ich habe jedenfalls meinem Kumpel gesagt, er hat ja noch Zeit für die Abgabe der Erklärung bis Ende Oktober und er soll die Registrierung später nochmals versuchen. Aber danke für eure bisherigen Reaktionen.

Kommentar

In einem Bundesland, in dem die Steuernummern im Landesformat zufällig auch 11 Stellen haben, würde ich da eher an

eine Verwechslung denken. Ich kann mich nicht erinnern, dass im Forum je zu einem derartigen Problem berichtet wurde.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
              Das kann ich leider nicht sagen, aber die Aussage "kam schon häufiger vor und wird bereits von Elster bearbeitet" deutet zumindest auf einen regionalen Bezug hin.
              Die Steuer ID sollte aber keinen regionalen Bezug haben. Es gibt ja nichts, was ich bei Elster ausschließen würde, auch nicht, dass bestimmte Nummernkreise von gültigen Identifikationsnummern als ungültig deklariert werden, aber seltsam wäre es schon. Und ein paar Mitarbeiter von FÄ mit Elsterbezug sind hier auch vertreten, die sollten davon eigentlich gehört haben.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                In einem Bundesland, in dem die Steuernummern im Landesformat zufällig auch 11 Stellen haben, würde ich da eher an

eine Verwechslung denken. Ich kann mich nicht erinnern, dass im Forum je zu einem derartigen Problem berichtet wurde.
                Danke für deinen Beitrag, ich werde innerhalb der nächsten 14 Tage mal nach M-V fahren und mir die ganze Sache mal eingehend prüfen.

Kommentar

So, ich nun in M-V bei meinem Kumpel und habe mir mal die Sache angesehen:

Wir konnten mit seinem Apple-Rechner mittels Safari tatsächlich keine Zertifikats-Datei anfordern. Ich habe das aber mit meinem Windows-Rechner problemlos hinbekommen. Nun gut, das war's dachte ich. Aber nach der Registrierung habe ich meinem Kumpel die Zertifikatsdatei und das Passwort zukommen lassen - und siehe da, er konnte die Zertifikatsdatei nicht laden! Mit meinem Windows-Rechner ging das wieder mal problemlos. Nach diversen Versuchen und Überprüfung der Einstellungen sind wir auf die Idee gekommen, dass das vielleicht am Apple-Browser Safari liegen könnte. Und tätsächlich: nachdem wir Chrom installiert und damit Elster gestartet hatten, konnten wir endlich die Zertifikatsdatei öffnen und alle Eingaben machen, als ob nichts gewesen war.

Soviel zum Thema Kompatilität von Elster. Daraufhin hätte man ja bei Elster ja auch mal hinweisen können. :-(

Kommentar

Soviel zum Thema Kompatilität von Elster. Daraufhin hätte man ja bei Elster ja auch mal hinweisen können. :-(
                    Die Systemanforderungen werden doch hier genannt: https://www.elster.de/eportal/infose...manforderungen
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Sorry, Charly24, nur auf die Systemanforderungen zu verweisen, die ganz unten 'versteckt' auf der Website stehen, das ist mir zu einfach. Zumal die meisten Anwender gar nicht wissen, welche Systeme bzw. welche Versionen sie verwenden und wie sie an diese Informationen kommen. Ich treffe viele junge und besonders ätere Mitbürger, die haben noch Windows 7/8.1 auf dem Rechner bzw. die Rechner sind oft über 10 Jahre alt und werden vielleicht 1x im Monat genutzt. Da ist ein 'versteckter' Hinweis auf die Systemanforderungen nicht sehr hilfreich! Und in dem Vermerk zu den Systemanforderungen steht auch noch folgender Satz: "Aufgrund uneinheitlicher Umsetzungen der Browser oder Betriebssysteme kann es zu versions- und herstellerspezifischen Abweichungen in der Darstellung der Webseite kommen." Super, nicht gerade sehr aussagekräftig. In unserer Safari-Version zum Beispiel hatten wir das Glück, nicht die linke Navigation zu sehen und ein Klick auf die Drei-Linien-Navigation wurde nicht angenommen, ebenso nicht der Klick auf den Button "Durchsuchen" um die Zertifikatsdatei zu laden. Das versteht kein Normalbürger und frustriert nur.

Kommentar

So versteckt ist das jetzt auch wieder nicht. Außerdem wird dort ein Konfigurationsassistent angeboten, der sofort anzeigt,

ob das System die Anforderungen erfüllt,
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Lädt...
                        X