Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen: Einfamilienhaus mit Scheune, Wiese und Hoffläche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Sachsen: Einfamilienhaus mit Scheune, Wiese und Hoffläche

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Grundsteuererfassung über Elster - Bundesland Sachsen.

Es geht um relativ großes Grundstück - aber alles privat, keine gewerbliche Nutzung.
    Ca. 1.700 m²
    bebaut mit einer Scheune und einem Wohnhaus (Einfamilienhaus)
    Ca 1.000 m² des Grundstückes sind Garten oder Wiese, Rest Gebäude- bzw. Hoffläche

Gilt dennoch das ganze Grundstück als bebautes Grundstück oder kann man das irgendwie anders angeben? Wenn ja wie muss ich das im Elster-Formular angeben?
    Und hätte das Auswirkung auf die Höhe der Grundsteuer (niedriger oder höher).

Laut Eintrag im Grundbuch ist ein Teil als landwirtschaftliche Fläche vermerkt.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank

VG
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 31.08.2022, 10:33. Grund: Titel geändert (war 'Melanie')

Gilt dennoch das ganze Grundstück als bebautes Grundstück oder kann man das irgendwie anders angeben?
    So sieht das aus. Das gesamte Flurstück ist eine wirtschaftliche Einheit. Einem Betrieb der Land- und Forstwirtschaft dürfen

Hof- und Wirtschaftsgebäudeflächen nur zugeordnet werden, wenn sie nachhaltig für die Landwirtschaft genutzt werden. Das setzt

eine aktive Landwirtschaft voraus. Siehe § 234 Abs. 6 BewG: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__234.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X