Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Entwurf aus Mein Elster verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular Entwurf aus Mein Elster verschwunden

    Hallo ihr Lieben,

    vor ca. einem Monat habe ich angefangen meine Steuererklärung für 2021 im Elster Webformular zu erstellen. Einige wenige Daten haben mir noch gefehlt daher habe ich das Formular als Entwurf gespeichert und wollte heute fortfahren. Leider ist der Entwurf verschwunden. Alle eingegebenen Daten sind weg.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Entwurf zu finden / wiederherzustellen etc ohne wieder komplett von vorne beginnen zu müssen?

    Danke im Voraus!

    #2
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Entwurf zu finden / wiederherzustellen etc ohne wieder komplett von vorne beginnen zu müssen?
    Der Entwurf wird unter Meine Formulare > Entwürfe gespeichert. Normalerweise verschwindet der nicht von selbst, die Speicherzeit beträgt 270 Tage.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Der Entwurf wird unter Meine Formulare > Entwürfe gespeichert. Normalerweise verschwindet der nicht von selbst, die Speicherzeit beträgt 270 Tage.
      Ja, exakt da habe ich auch nachgeschaut. Es war leider kein Entwurf mehr da... Gibt es eine Art Entwurfshistorie oder Ähnliches wo man den evtl wiederherstellen könnte?

      Kommentar


        #4
        Gibt es eine Art Entwurfshistorie oder Ähnliches wo man den evtl wiederherstellen könnte?
        Nein, so etwas gibt es nicht. Wenn kein Entwurf vorhanden ist, muss man von vorne anfangen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Du ..
          mal sicherheitshalber prüfen, ob der Entwurf nicht verschickt worden ist

          Kommentar


            #6
            mal sicherheitshalber prüfen, ob der Entwurf nicht verschickt worden ist
            Dann wären die Daten unter Mein ELSTER > Übermittelte Formulare zu finden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hat er ja nicht geschrieben, dass er da nachgeschaut hat.

              Kommentar


                #8
                Ja unter "Übermittelte Formulare" ist es auch nicht zu finden.
                Aber das mit dem neu-anfangen wäre für mich wirklich ein Desaster. Ich habe sehr lange daran gesessen und unzählige Stunden da reingesteckt.
                Gibt es technisch denn wirklich keine Möglichkeit den Zustand von vor ca. 4 Wochen widerherzustellen? Wenn nicht von mir selbst, dann wenigstens von der Elster Technik Abteilung?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von KornL Beitrag anzeigen
                  Gibt es technisch denn wirklich keine Möglichkeit den Zustand von vor ca. 4 Wochen widerherzustellen? Wenn nicht von mir selbst, dann wenigstens von der Elster Technik Abteilung?
                  Nein. Du bist auch sicher, dass du im richtigen Konto bist? Eigentlich kann ein Entwurf nicht einfach so verschwinden, sondern nur, wenn er übermittelt oder gelöscht wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du vielleicht mehrere Zertifikate bzw. Konten?

                    Kommentar


                      #11
                      Zu den Fragen
                      Gibt es technisch denn wirklich keine Möglichkeit den Zustand von vor ca. 4 Wochen widerherzustellen? Wenn nicht von mir selbst, dann wenigstens von der Elster Technik Abteilung?
                      sind wir hier die völlig falschen Ansprechpartner.
                      Hier sind nur "Betroffene" unterwegs,
                      die mehr (Charlie24, multi, ... ) oder wenig fleißig versuchen zu helfen.
                      In Ihrem Fall bleibt der Versuch, sich an den Elsterbeauftragten des Finanzamts zu wenden
                      aber ob da wirklich geholfen werden kann
                      wage ich als jemand, der ein wenig IT-Erfahrung hat, zu bezweifeln.
                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass regelmäßige Unloads aller Steuerdaten gemacht werden.
                      Es gibt mit Sicherheit Backups, aber die werden wohl in kurzen Zeitabständen überschrieben
                      das sind wohl keine vier Wochen.
                      Aber fragen kostet nichts

                      Ich lese ja fleißig schon seit etlicher Zeit mit,
                      an einen ähnlich gelagerten Fall kann ich mich nicht erinnern


                      Zum praktischen Vorgehen für die Zukunft
                      Es gibt wohl den Tipp, wie man zu mehreren Entwürfen einer
                      Wenn man Eingaben in einer Steuererklärung macht,
                      diese nicht abspeichert
                      und einfach die Anwendung für mehr als 30 Minuten "stehen" lässt,
                      dass dann beim nächsten Login diese nicht abgespeicherte Version angeboten wird.
                      Zuletzt geändert von XaverWdg; 01.09.2022, 15:51.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir sind auch 2 fertige fehlerfreie nicht abgesendete Formulare verschwunden !!! Hatte mehrere im Speicher, auch von den Kids. Mein Glück nur, dass ich wenigstens von den fertigen fehlerfreien einen Ausdruck habe.

                        Kommentar


                          #13
                          Ohje, dann scheint das wohl ein größeres Problem zu sein. In meinem Fall gab es leider tatsächlich keine Möglichkeit, den verschwundenen Entwurf wiederherzustellen.
                          Musste nun alles komplett von vorne erstellen -.-*

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Glück nur, dass ich wenigstens von den fertigen fehlerfreien einen Ausdruck habe.
                            Dazu muss man erstmal den DRUCKEN Button entdecken. Siehe mein Beitrag hier. Ich bin studierter Informatiker und habe das nicht geschafft - schlichtweg weil ich mich in der Bearbeitung nicht getraut habe, im Workflow bis kurz vor das Versenden zu klicken... Als ich die Antwort im Forum bekommen hatte, hatte ich bereits 5 ansich fertige Formulare per Screenshot "gebackupped" :-/

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muss ehrlicherweise sagen, ich kenne diese Druckfunktion natürlich, aber ich nutze sie praktisch nie.

                              Und was die hier geführte Diskussion über angeblich abhanden gekommene Entwürfe angeht, kann ich nur sagen:

                              Ich nutze das Portal seit Januar 2013. Mir ist noch nichts abhanden gekommen, es sei denn, ich habe es selbst gelöscht,

                              was ich gelegentlich mache.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X